▪
Strukturen
dramatischer Texte
▪
Figurengestaltung
▪
Kontrast-
und Korrespondenzbeziehungen der Figuren
▪
Figurencharakterisierung
▪
Überblick
▪ Techniken der
Figurencharakterisierung im dramatischen Text
▪
Überblick
▪
Auktoriale Techniken
▪
Figurale Techniken
•
Einen dramatischen Text
analysieren und interpretieren (Textinterpretation)
•
Literarische
Charakteristik dramatischer Figuren
In
• Goethes
• Drama
•»Egmont«
ist Machiavell der Sekretär der Regentin •
Margarete von Parma. In der •
Figurenkonstellation des Dramas zählt er zu der Gruppe der Spanier.•
Dabei geht der Begriff der »Staatsräson
auf die Philosophie »Niccolò
Machiavellis (1469-1527) zurück und bedeutet im Kern, dass das
Staatsinteresse stets jeglichem Individualinteresse vorgeht.
In der zugespitzten politischen Lage, in der sich die Regentin
befindet, avanciert er, auf dessen Meinung die Regentin zuvor meist
nicht viel gegeben hat, zum Ratgeber Margarete von Parmas in der
Frage, ob sie gegenüber der wachsenden
protestantisch-calvinistischen Bewegung im Lande eher einen gemäßigt
toleranten Kurs oder, wie von der spanischen Krone gefordert, auf
Repression und weitere Eskalation des Konfliktes setzen soll.
Machiavell
betrachtet die politische Lage nüchtern und sachlich und betont ihr
gegenüber, • dass er die eingetretene Entwicklung
vorausgesehen habe.
Er wagt sich damit gegenüber seiner Herrin ziemlich weit vor, lässt
sich aber von dem dominanten Herrscherinnengestus Margarete von
Parmas ihm gegenüber nicht sonderlich beeindrucken. sondern hält an
seinen Überzeugungen und der sachlich-nüchternen Einschätzung der
politischen Lage und der Optionen, die der Regentin bleiben fest. Mit seiner •
Forderung nach einer begrenzten
religiösen Toleranz vertritt er aufklärerisch-absolutistische
Positionen und mit seinem •
Verständnis das niederländische
Strebens nach, allerdings wohl ständischer, Selbstregierung,
wagt er sich gegenüber seiner Herrin weit hervor. Dennoch das Gespräch
bleibt das Gespräch (•
Palast der Regentin
(I.2)) aufgrund der sozialen Unterschiede der beiden
Figuren prinzipiell •
asymmetrisch und komplementär.
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Auch in der Frage der
Einschätzung von Person und Rolle •
Egmonts in der
niederländischen Politik versucht Machiavell, ganz im Gegensatz zur
Regentin, ein nüchternes Bild zu entwerfen. Er weiß, dass •
Egmont der maßgebende vom Volk
bewunderte und allseits anerkannte Führer ist, der, wenn er
sich mit Oranien zusammentut,
•
ein gefährliches Paar
bildet. Anfangs zweifelt er nicht im Geringsten an dessen
•
Loyalität gegenüber dem König. Ob dies auch
uneingeschränkt für seine Treue gegenüber der Regentin gilt, bringt er
nicht weiter zur Sprache.
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Literarische
Charakteristik dramatischer Figuren
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
29.01.2024