docx-Download - pdf-Download
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick
▪ Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe)
▪ Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz)
▪ Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme)
▪
Zeitgestaltung (Erzählgeschwindigkeit)
▪
Überblick
▪
Leitfragen zur Analyse der Zeitgestaltung
▪
Strukturen
▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
▪
Baustein: Sprachliche Mittel der Zeitgestaltung analysieren
Das Ergebnis der
▪
tabellarischen Aufstellung
der ▪
sprachlichen Mittel zur Zeitgestaltung
in ▪ "Ich
bin ein Kumpel"
von
▪
Angela Stachowa sollte etwa wie folgt
aussehen:
Adverbiale
Zeitbestimmungen |
finite
Verbform
|
Tempus der finiten
Verbform |
|
ich bin
|
präsentisches
Präsens
|
seit zehn Jahren
|
ich sitze, ich trinke,
ich bemühe mich, verfalle ich, sehe ich um mich, hoffe, es keiner bemerkt hat
|
historisches Präsens, Perfekt |
|
ich wurde, ich liebte,
ich wollte, ich setzte mich,
|
Präteritum |
damals, anderthalb
Jahre
|
es brauchte, gewöhnten
|
Präteritum |
heute
|
glaube ich, haben sie
vergessen, ich bin, ich lege auf, ich tusche nicht mehr, ich färbe nicht mehr, ich
bevorzuge
|
präsentisches Präsens, Perfekt,
historisches Präsens |
zwei Jahre danach
|
hat geheiratet
|
Perfekt |
in der Folgezeit,
selten
|
weilte er,
|
Präteritum |
irgendwann später
|
ist er heimgekehrt
|
Perfekt |
meist
|
sitze ich, , wir sind
|
historisches Präsens |
nie
|
begleitet ihn
|
historisches Präsens |
|
ich kann mich erkundigen
|
historisches Präsens |
dann
|
er sieht mich, gibt
Auskunft,
|
historisches Präsens |
|
wir sind
|
präsentisches Präsens |
seit zehn Jahren
|
bin ich, kann ich nicht
|
historisches Präsens |
irgendwann
|
reiße ich,
ich sitze, zerschmettere, schlage ein
|
futurisches Präsens |
docx-Download - pdf-Download
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme)
▪
Zeitgestaltung (Erzählgeschwindigkeit)
▪
Überblick
▪
Leitfragen zur Analyse der Zeitgestaltung
▪
Strukturen ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
▪
Baustein: Sprachliche Mittel der Zeitgestaltung analysieren
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.10.2020
|