docx-Download - pdf-Download
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick
▪ Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe)
▪ Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz)
▪ Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme)
▪
Zeitgestaltung (Erzählgeschwindigkeit)
▪
Überblick
▪
Leitfragen zur Analyse der Zeitgestaltung
▪
Strukturen
▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
Die Ich-Erzählerin in
▪
Angela
Stachowas Kurzgeschichte ▪"Ich
bin ein Kumpel" erzählt keine umfangreiche Geschehnisfolge, sondern fasst im wesentlichen
dauerhafte Verhaltensweisen und typische Entwicklungen zusammen.
Sie
bedient sich dabei verschiedener Methoden der
Zeitgestaltung:
Zeitraffung (Erzählzeit
<
erzählte
Zeit,
Sprungraffung,
iterative Raffung), Herausgreifen wichtiger Einzelereignisse, die knapp berichtet werden.
einmalige Geschehnisse
|
regelmäßige Handlungen
|
Eintritt in die "Runde" aus Liebe
|
Teilnahme am Stammtisch
|
Heirat des (ehemaligen) Geliebten
|
Verhalten am Stammtisch:
trinken - lachen
- Frauen
beurteilen -
»anmachen«
|
Rückkehr des (ehemaligen) Geliebten in die "Runde"
|
Verzicht
auf weibliches Aussehen
|
Wunsch,
Kollegen anzugreifen
|
Gespräch
mit dem (ehemaligen) Geliebten
|
begriffe der
Erzähltextanalyse
▪
Überblick
▪ Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe)
▪ Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz)
▪ Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme)
▪
Zeitgestaltung (Erzählgeschwindigkeit)
▪
Überblick
▪
Leitfragen zur Analyse der Zeitgestaltung
▪
Strukturen
▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl