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Explizite Bühnenanweisungen

Auktoriale Episierung


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Nicht jede ▪ explizite Bühnenanweisung im ▪ Nebentext eines ▪ Dramas beschränkt sich auf dramaturgische Hinweise zur Inszenierung des dramatischen Textes.

Es gibt auch Regiebemerkungen, mit denen der Autor das Geschehen episch kommentiert.

Solche Textpassagen können nach Pfister (1977, S.107) als auktorialer Nebentext bezeichnet werden.

  • Die entsprechenden Textpassungen beziehen sich dann eigentlich nicht mehr "auf die Faktizität des Bühnenraums" und lassen sich in der Regel auch nicht mehr vollständig auf der Bühne realisieren.

  • Im Grunde genommen handelt es sich dabei um durchgeformte erzählende und beschreibende Texte, die das nachfolgende dramatische Geschehen schon einer bestimmten Deutungsperspektive unterwerfen.

Dies ist auch im nachfolgenden Beispiel aus »Anton Pawlowitsch Tschechow (1860-1904) Drama »"Der Kirschgarten" (1904) der Fall:

Die auktoriale Episierung der Bühnenanweisungen findet sich vor allem bei den Dramatikern der ▪ Literaturepoche des ▪ Naturalismus (1880-1910).

Sie verfolgen damit die Absicht, das Publikum unmittelbar am Geschehen teilnehmen zu lassen, indem es sich vollständig der dramatischen Wirklichkeitsillusion hingeben und die Fiktionalität des Bühnengeschehens bei der Rezeption vergessen sollten. (vgl. Asmuth 52004, S.54)

Das nachfolgende Beispiel aus »Gerhart Hauptmanns (1862-1946) Drama »"Die Weber" (1893/94) ist dafür ein besonders markantes Beispiel, das den Charakter einer durchgeformten Erzählpassage hat, in der "ein gleichbleibend bedrückendes, die Handlung determinierendes Milieu möglichst exakt" umrissen wird. (Asmuth 52004, S.53)

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 13.07.2020

    
   Arbeitsanregungen:
  1. Welche Passagen der Bühnenanweisung Hauptmanns zu den Webern lassen sich nicht oder nicht so ohne weiteres in das Spiel auf der Bühne umsetzen?

  2. Wie könnte sich dies mit den Mitteln moderner Technik realisieren lassen?

 
 
 

 
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