teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Argumente entfalten

Die Rolle von Beispielen

Den Hauptteil bei der Niederschrift einer freien Problem- und Sacherörterung gestalten

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift  Überblick Einleitung Hauptteil Überblick ▪  Absatzgliederung Überleitungen [  Argumente entfalten ÜberblickUnterschiede des mündlichen und schriftlichen Argumentierens beachten Einzelne Argumentationen in Form von Argumentationsskizzen entwerfen Die Rolle von Beispielen ] Schluss Bausteine und Beispiele ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

FAQ: Wie leitet man zum Hauptteil über?
FAQ: Beispiele - auf Teufel komm 'raus?

Beispiele stützen die Argumentation

Beispiele sind äußerst wichtige Teile der Argumentation im Hauptteil der freien Problem- und Sacherörterung.

In einer erweiterten Argumentation stützen und veranschaulichen sie das Argument.

Die argumentative Themenentfaltung, wie sie bei der Niederschrift des Textes verlangt wird, kommt, wenn die Argumentation überzeugen soll, im Allgemeinen nicht ohne Beispiele aus.

Beispiele können unter kommunikationspsychologischem Aspekt durch die ihre zusätzliche Stimulanz damit auch zur besseren Verständlichkeit der Ausführungen beitragen.

Beispiele

  • verbessern die Überzeugungskraft einer Argumentation

  • veranschaulichen ein Argument bzw. einen Gliederungspunkt

  • sollen exemplarischen Charakter haben

  • stehen in einem engen inhaltlichen Bezug zum Argument, das sie stützen sollen

Beispiele in der Arbeitsgliederung

Damit nicht erst bei der Niederschrift der Argumentation passende Beispiele suchen muss, um seine Argumentation überzeugend zu gestalten, können die Beispiele schon in der Arbeitsgliederung in Stichwortform ganz knapp vermerkt werden.

In der Praxis werden sie allerdings oft erst bei der Niederschrift im Kopf entwickelt und eingefügt. Gerade deshalb bereiten Sie aber mitunter mehr Probleme als man denkt. 

Beispiele fallen nicht vom Himmel

Wenn man sich über geeignete Beispiele in den vorangehenden Arbeitsschritten wenig oder gar keine Gedanken gemacht hat, können daraus unter Umständen Schreibschwierigkeiten Schwierigkeiten entstehen, die den Schreibprozess negativ beeinflussen. ( FAQ: Beispiele - auf Teufel komm 'raus?)

So weit kann es kommen,

  • wenn es nicht gelingt, das Beispiel sprachlich und stilistisch korrekt einzufügen,

  • wenn der inhaltliche Bezug des Beispiels zum Argument, das es verdeutlichen soll, nicht stimmt

  • wenn die Beispiele "an den Haaren herbeigezogen" werden.

Viele Beispiele machen noch keine überzeugende Argumentation

Die Anzahl der Beispiele ist prinzipiell zwar nicht unerheblich für die Überzeugungskraft einer Argumentation, aber auch in vielen Fällen überhaupt nicht entscheidend.

Natürlich gibt es Behauptungen, die davon leben, dass man eine ganze Reihe von Beispielen kennt, um damit zu zeigen, wie gut eine bestimmte Behauptung belegt werden kann.
Im  Allgemeinen ist es aber wichtiger, dass man ein treffendes, besonders exemplarisches Beispiel findet, das stellvertretend für andere, gedanklich von ihm eingeschlossene Beispiele stehen kann.

FAQ: Wie leitet man zum Hauptteil über?
FAQ: Beispiele - auf Teufel komm 'raus?

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 04.01.2024

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz