•
Surfbrett Kreatives
Schreiben
•
Surfbrett Weitererzählung
▪
Gestaltend
interpretieren
▪
Quickie für Eilige:
"Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
▪
Didaktische und methodische Aspekte »
▪
Überblick
▪ Aspekte der
Schreibaufgabe »
▪ Musterbeispiele
▪ Bausteine »
▪ Häufig gestellte
Fragen
▪ Bausteine
Bezug zwischen
Primärtext und Sekundärtext beachten
Wie bei allen Schreibaufgaben, die
mit dem • Transformieren von Textvorlagen zusammenhängen, ist das Schreiben einer Fortsetzung zu einem Text davon
abhängig, wie eng der Bezug erwartet wird, der zwischen dem vorgegebenen und
dem fortgesetzten Text bestehen soll. Gewöhnlich ist dabei verlangt, dass
man die raumzeitlichen und die inhaltlichen Vorgaben der Textvorlage
berücksichtigt, indem man an diesen anknüpft.
Welche
Textsorte (z. B.
Erzählung, dramatische Szene) vorgegeben und beim Weiterschreiben erwartet
wird, wird durch die Aufgabenstellung der Schreibaufgabe und die Textvorlage
festgelegt.
Eine
Geschichte weitererzählen
Wenn zu einem Text eine Fortsetzung geschrieben werden soll, wird am
häufigsten verlangt, einen Text (z. B. eine kurze Erzählung, eine
Zeitungsnachricht oder einen Zeitungsbericht) weiterzuerzählen.
Manchmal lautet der Arbeitsauftrag auch: "Schreiben Sie die Geschichte zu
Ende". Ein solcher Arbeitsauftrag ist eigentlich nicht geeignet, weil er die
Vorstellung erzeugt, als müsste eine Geschichte ein Ende haben oder in jedem
Fall, sagen wir mal, abgerundet sein.
Weitererzählen muss aber nicht unbedingt heißen, dass eine vorgegebene
Geschichte und die darin enthaltenen Probleme oder Handlungsstränge zu einem
"richtigen" Ende kommen, das die Geschichte, z. B. mit einem Happy end,
"abschließt". Weitererzählen bedeutet lediglich, dass eine vorgegebene
Geschichte unter Beibehaltung der maßgeblichen Erzählstrukturen wie z. B.
Ich-Erzählung oder Er-Erzählung so fortgeführt wird, dass sie plausibel an
die raumzeitlichen Daten, die Charakteristik der Figuren und das Geschehen
im Ausgangstext anknüpft und das Ganze oder bestimmte Teilaspekte fortführt
und mit erzählerischen Mitteln gestaltet.
An die vorgegebene Geschichte plausibel anschließen
Wer eine vorgegebene Geschichte weitererzählen will, sollte darauf
achten, dass die Weitererzählung plausibel daran anschließt. Das
bedeutet, das die weitererzählte Handlung zu der vorgegeben passt, indem
sie an bestimmte Handlungsmomente anknüpft und diese weiterführt.
Vorsicht Traumgeschichten!
Meistens ist es keine gute Idee dafür, einfach eine Traumgeschichte
zu verfassen, bei der man seiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Eine
solche Fantasiegeschichte entspricht nur in wenigen Fällen den
Erwartungen, die für das Weitererzählen gelten.
Stattdessen wird erwartet, dass man beim Weiterzählen Inhalte oder
Handlungsmomente aufgreift, deren weitere Entwicklung oder ihre
Entstehung erzählt. Ein Traum, der keine echte Rückbindung an das
Geschehen hat, sondern sich mit der Floskel "Gott sei Dank, war das nur
ein Traum!" wieder in die Realität verabschiedet, leistet dies in der
Regel nicht.
Vorsicht Soap-Stories!
Auch nicht unbedingt ratsam ist es, eine ganz "normale" Geschichte mit
Fantasy-oder Horror-Elementen, Gewaltorgien oder Motivanleihen bei
gängigen Soaps aus dem Fernsehen "aufzupeppen". In der Regel stehen sie
auch in keinerlei plausiblem Zusammenhang mit dem, was einem der
Ausgangstext vorgibt.
An Rahmenbedingungen des Erzählens festhalten
Eine vorgegebene Geschichte kann ihren Inhalt in unterschiedlichem
"Grundton" darbieten. Sie kann dabei vergnüglich, spannend oder seltsam
wirken und das Geschehen mit einem Augenzwinkern, mit ernstem Blick oder
eher unbeteiligt erzählen. Dieser genretypische Grundton wird auch an
der verwendeten Sprache sichtbar.
Beim Weitererzählen sollte man daher versuchen, diesem Grundton zu
folgen (wenn die vorgegebene Geschichte also eher humorvoll ist, auch
humorvoll weitererzählen), oder, in erzählerisch gut begründeten Fällen,
davon abzuweichen.
Schreibaufgabe "Erzählen Sie die Geschichte weiter"
Die Schreibaufgabe mit der Aufforderung, eine Geschichte
weiterzuerzählen, ist eine populäre Aufgabe im Literaturunterricht.
Hier finden Sie einige Anregungen zur Weiterarbeit:
Bausteine
Bausteine zur sprachlichen
Gestaltung von erzählenden Texten (Um- und Weiterzählungen)
•
Surfbrett Kreatives
Schreiben
•
Surfbrett Weitererzählung
▪
Gestaltend
interpretieren
▪
Quickie für Eilige:
"Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
▪
Didaktische und methodische Aspekte »
▪
Überblick
▪ Aspekte der
Schreibaufgabe »
▪ Musterbeispiele
▪ Bausteine »
▪ Häufig gestellte
Fragen
▪ Bausteine
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
26.06.2024
|