teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Formen produktiver Textarbeit

Szenische Gestaltungen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Kreatives Schreiben Überblick 
Produktive TextarbeitÜberblick [ Formen produktiver TextarbeitÜberblick Textproduktive Verfahren Szenische Gestaltungen ◄ ▪ Akustische Gestaltungen Visuelle Gestaltungen Multimediale Gestaltungen ] Textproduktive Verfahren im Rahmen einer produktiven Hermeneutik Unterrichtliche produktionsästhetische Inszenierungsmuster kultureller Praktiken des Literaturumgangs Literarisches Rollenspiel Szenische Interpretation Freies kreatives Schreiben Multimediale Objektpermutationen Multimediale Gestaltung von Gedichten Beispiele Gestaltendes Erschließen ... Operatoren im Fach Deutsch
 

Gestaltend interpretieren

Quickie für Eilige: "Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel

Didaktische und methodische Aspekte »

Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe »

Musterbeispiele

Bausteine »

Häufig gestellte Fragen

Einen Text inszenieren
Szenische Gestaltungen (vgl. auch: szenisches Interpretieren) stellen ein wichtiges Verfahren der produktiven Textarbeit dar. Eine Auswahl von Verfahrensweisen zeigt die nachfolgende Auflistung.
  1. Eine Textsituation als lebendes Bild darstellen (als wenn ein Fotograf ein Foto einer Spielszene gemacht hätte)

  2. Pantomimisch eine "Statue" gestalten, die die Aussage eines Textes (im genauesten Sinn des Wortes) zur Anschauung bringt (Standbild)

  3. Eine Textstelle pantomimisch darstellen

  4. Innere Dialoge unter Anleitung eines Spielleiters führen (Leiter fragt z B. eine Figur, was sie über eine andere denkt, fragt dann die andere, was sie zu diesen Gedanken sagt usf.)

  5. Abstrakte Begriffe inszenieren und sprechen lassen

  6. Einen Text oder Textteil auf spielerische Weise darstellen, auch als Puppen-, Marionetten-, Schattenspiel oder als Videoszene

( nach: PRAXIS DEUTSCH , Heft 123, 1994, S.24 verändert)

 

 


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Mehr über_:

Szenisches Interpretieren

Gestaltend interpretieren

Quickie für Eilige: "Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel

Didaktische und methodische Aspekte »

Überblick

Aspekte der Schreibaufgabe »

Musterbeispiele

Bausteine »

Häufig gestellte Fragen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz