teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Formen produktiver Textarbeit

Visuelle Gestaltungen

Kreatives Schreiben - Produktive Textarbeit

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen ▪ Sachtexte analysieren (Textanalyse) Texte erörtern (Texterörterung) Texte interpretieren (Textinterpretation) Materialgestütztes Schreiben Offizielle Briefe schreibenErzählen BerichtenBeschreiben SchildernErörtern: Erörterndes Erschließen und Schreiben Einen Essay schreiben   Kreativ Schreiben Surfbrett Überblick ▪ Produktive TextarbeitÜberblick [ Formen produktiver TextarbeitÜberblick Textproduktive Verfahren Szenische Gestaltungen Akustische Gestaltungen Visuelle Gestaltungen ◄ ▪ Multimediale Gestaltungen ] Produktive Verfahren im Rahmen einer produktiven HermeneutikUnterrichtliche produktionsästhetische Inszenierungsmuster kultureller Praktiken des Literaturumgangs Literarisches Rollenspiel Szenische Interpretation Freies kreatives Schreiben Multimediale Objektpermutationen Multimediale Gestaltung von Gedichten Beispiele Gestaltendes Erschließen Gestaltende Interpretation Sonstige schulische Schreibformen   Operatoren im Fach Deutsch
 

Surfbrett Kreatives Schreiben

Gestaltend interpretieren
Quickie für Eilige: "Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
Didaktische und methodische Aspekte »
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele
Bausteine »
Häufig gestellte Fragen

Einen Text visuell gestalten
Die visuelle Gestaltung stellt ein wichtiges Verfahren der produktiven Textarbeit dar.
  1. Einen Text in eine seine Aussage bezeichnende Schreib- oder Druckform übersetzen (Größe, Volumen, Farbe, Form der Buchstaben, Wörter, Sätze): typographische Textgestaltung

  2. Bilder zu einem Text zeichnen /malen

  3. Bildcollagen zu einem Text erstellen

  4. Ein Storyboard zu einem Text gestalten

  5. Für eine Erzählung die graphische Verlaufskurve mit eingefügten Schlüsselsätzen oder -wörtern gestalten

  6. Eine Literaturzeitung herstellen. Der mögliche Inhalt am Beispiel eines Dramas: eine Inhaltsangabe - ein fiktives Gespräch mit einem Regisseur - die Charakterisierung der Figuren des Dramas anhand von fiktiven Tagebucheinträgen, Briefen, Dialogen, Verhören, Nachrufen u. a. - fiktive Szenenfotos - die Personenkonstellation in Form einer Collage - ausgewählte Gedichte mit thematischen Anklängen - Dialog eines damaligen mit einem heutigen Lehrer - Äußerungen fiktiver Leser/Zuschauer - die Biographie des Autors/der Autorin u. a.

( nach: PRAXIS DEUTSCH , Heft 123, 1994, S.24 verändert)

zu 1) Einen Text in eine seine Aussage bezeichnende Schreib- oder Druckform übersetzen (Größe, Volumen, Farbe, Form der Buchstaben, Wörter, Sätze): typographische Textgestaltung

Beispiele:

zu 4) Ein Storyboard zu einem Text gestalten

Beispiele:


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Surfbrett Kreatives Schreiben

Gestaltend interpretieren
Quickie für Eilige: "Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel
Didaktische und methodische Aspekte »
Überblick
Aspekte der Schreibaufgabe »
Musterbeispiele
Bausteine »
Häufig gestellte Fragen

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 28.06.2024

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz