teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Arbeitsschritte

Überblick

Schulische Analyse von Werbeanzeigen


FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule
Überblick ▪ "Reibetexte" Didaktische und methodische AspekteOffizielle Briefe schreiben ▪ Erzählen Berichten BeschreibenTexte zusammenfassen ▪ Erörterndes Schreiben Sachtexte analysieren (Textanalyse) Didaktische und methodische Aspekte ▪ Überblick Kontinuierliche Sachtexte analysieren Diskontinuierliche Sachtexte analysieren Didaktische und methodische AspekteÜberblick Analyse von Infografiken (Schaubildern) ● Werbeanzeigen analysieren Didaktische und methodische Aspekte Quickie für Eilige Überblick Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Strukturbegriffe für die schulische Werbetextanalyse Schulische Formen der Werbetextanalyse Aufbau [ Arbeitsschritte Was man über Arbeitsschrittmodelle wissen muss Überblick ◄ ▪ Jede/r schreibt für sich allein (produktorientiertes Schreiben)Teilweise kooperativ im Team schreiben (prozessorientiertes Schreiben in Schreibkonferenzen) ] Schreibaufgaben Musterbeispiele TextauswahlBausteine Portfolioarbeit Textauswahl Bausteine Beispiele Textauswahl Häufig gestellte Fragen Texte interpretieren Kreativ schreiben Sonstige schulische Schreibformen Beurteilung schulischer Schreibprodukte und Schreibprozesse Operatoren im Fach Deutsch
   

teachSam-Projekt Werbung
Sprache von Werbeanzeigen
Überblick
Grundfunktionen der Werbemittel
Vorgangsschema der werblichen Kommunikation
Textteile »
Sprachliche Mittel »
Textsortenmerkmale »
Analysemodelle »
Bausteine »
Links ins Internet

Die ▪ schulische Analyse von Werbeanzeigen gehört zu den ▪ schulischen Schreibformen der ▪ Analyse von Sachtexten. Gewöhnlich handelt es sich dabei um ▪ diskontinuierliche Texte.

Die Anfertigung einer Werbetextanalyse lässt sich in 5 verschiedenen Arbeitsschritten bewältigen, die ineinander greifen. Sie beruhen auf verschiedenen Arbeitstechniken und -methoden, die zugleich Voraussetzungen für die Schreibform darstellen.

Der Aufbau einer Werbetextanalyse

Ansatz, Fortgang und ▪ Aufbau einer schulischen Werbetextanalyse ist  nicht festgelegt. Wie man also konkret bei seiner Analyse einer Werbeanzeige vorgeht, bleibt, sofern die Schreibaufgabe keine entsprechenden Vorgaben macht, dem einzelnen Schreiber bzw. der einzelnen Schreiberin selbst überlassen. Wie und in welcher Reihenfolge man also vorgeht, ist Sache des/der jeweiligen Schreiber*in.

Dabei kann man mit unterschiedlichen Schreibstrategien vorgehen. Zielführend könnte das Schritt-für-Schritt-Schreiben in einer Abfolge von ▪ Arbeitsschritten sein, aber auch eine planende Schreibstrategie.

Im Allgemeinen empfiehlt es sich jedoch, mit der Untersuchung von ▪ Teilstrukturen bzw. Teiltexten in beliebiger Reihenfolge anzufangen und dann zu komplexeren Zusammenhängen überzugehen wie z.B. das Zusammenspiel der Teiltexte oder das ▪ Verhältnis von Bild und Text in der Werbeanzeige. (s. Abb.)

 

  Arbeitsschritt Funktion Arbeitsmethoden
1      
2      
3 Stoffordnung Zusammengehöriges unter Oberbegriffen ordnen, Argumentation entwickeln  
4 Arbeitsgliederung Aufbau des Aufsatzes bestimmen,
Argumentationsstrategie festlegen
  • systematisch gliedern
5 Niederschrift der Werbetextanalyse Sprachlich-stilistische Gestaltung des Aufsatzes
  • adressaten- und schreibrollengemäß formulieren
  • Einleitung
    Überblick
    Formen 
    Hauptteil
    Absatzgliederung
    Überleitungen
    Schluss

teachSam-Projekt Werbung
Sprache von Werbeanzeigen
Überblick
Grundfunktionen der Werbemittel
Vorgangsschema der werblichen Kommunikation
Textteile »
Sprachliche Mittel »
Textsortenmerkmale »
Analysemodelle »
Bausteine »
Links ins Internet

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz