teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Kompetenzorientierte Aufgabenkultur

Überblick

Kompetenzorientierter Unterricht

 
DIDAKTIK
● Glossar
Überblick Allgemeine Didaktik Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Überblick Kompetenzbegriff Unterrichtliche Lernmodelle [ Aufgabenkultur Überblick ◄ ▪ Lernrelevante Merkmale kompetenzorientierter AufgabensetsLernzieleLernaufgabenÜbungsaufgabenLeistungsaufgaben ] Aspekte der Lehrerrolle Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
 

Schreibaufgabe (Schreibdidaktik)
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Überblick
Lehrerrolle
Lernaufgaben
Übungsaufgaben
Leistungsaufgaben

Kompetenzorientierter Unterricht basiert auf dem gemeinhin als "neue" Aufgabenkultur bezeichneten Verständnis von Aufgaben, mit denen ein auf den Erwerb und die Festigung von Kompetenzen orientiertes, sehr stark ▪ eigenverantwortlich ausgerichtetes Lernen ermöglicht werden soll, das den Bedürfnissen der Lernenden nach Autonomie (vgl. Ziegler/Stern/Neubauer 2012, S.15) entspricht und zugleich die von den Bildungsstandards vorgegebenen Ziele mit dafür geeigneten Aufgaben in einer förderlichen Lernumgebung anstrebt.


Für größere (740px) und große Ansicht (1100px) bitte anklicken*tippen!

Was insgesamt als neue Aufgabenkultur bezeichnet wird, ist ein Verständnis von Aufgaben im Rahmen von Lernprozessen, das vor im Kontrast zum lehrerzentrierten fragend-entwickelnden Unterrichtskonzept steht, und den Aufgaben selbst komplexere Funktionen im Rahmen individuellen und kooperativen Lernens zuweist. Dabei sind einzelne Komponenten dieser Aufgabenkultur keineswegs neu, sondern werden lediglich neu gerahmt und systemisch und konzeptionell anders verankert.


Für größere Ansicht bitte anklicken*tippen!

Im kompetenzorientierten Unterricht spielen die ▪ Lernaufgaben die zentrale Rolle im Lernprozess. Ein Modell, "das einerseits eine Brücke zwischen der Lern- und der Lehrerperspektive herstellt und andererseits eine lernpsychologische begründete Abfolge modelliert"  (Luthiger/Wilhelm/Wespi 2014, S.57) und dabei die "didaktische Funktion von Aufgaben in einem vollständigen Lernprozess" (ebd. )differenziert, stellt das sogenannte KAFKA-Modell dar.


Für größere Ansicht bitte anklicken*tippen!

Schreibaufgabe (Schreibdidaktik)
Überblick
Allgemeine Merkmale und Funktionen
Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben

Überblick
Lehrerrolle
Lernaufgaben
Übungsaufgaben
Leistungsaufgaben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.03.2023

 

 

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz