▪
Schreibaufgabe
(Schreibdidaktik)
▪
Überblick
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Allgemeine Merkmale und
Funktionen
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Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben
▪
Überblick
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Lehrerrolle
▪
Lernaufgaben
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Übungsaufgaben
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Leistungsaufgaben
Kompetenzorientierter Unterricht basiert
auf dem gemeinhin als "neue" Aufgabenkultur bezeichneten Verständnis von
Aufgaben, mit denen ein auf den Erwerb und die Festigung von Kompetenzen
orientiertes, sehr stark ▪
eigenverantwortlich ausgerichtetes Lernen ermöglicht werden soll,
das den Bedürfnissen der Lernenden nach Autonomie (vgl. Ziegler/Stern/Neubauer
2012, S.15) entspricht und zugleich die von den
Bildungsstandards vorgegebenen Ziele mit dafür geeigneten Aufgaben
in einer förderlichen Lernumgebung anstrebt.
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Was insgesamt als neue Aufgabenkultur
bezeichnet wird, ist ein Verständnis von Aufgaben im Rahmen von
Lernprozessen, das vor im Kontrast zum lehrerzentrierten
fragend-entwickelnden Unterrichtskonzept steht, und den Aufgaben
selbst komplexere Funktionen im Rahmen individuellen und kooperativen
Lernens zuweist. Dabei sind einzelne Komponenten dieser Aufgabenkultur
keineswegs neu, sondern werden lediglich neu gerahmt und systemisch und
konzeptionell anders verankert.
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Im kompetenzorientierten Unterricht spielen die ▪
Lernaufgaben die zentrale Rolle im
Lernprozess. Ein Modell, "das einerseits eine Brücke zwischen der Lern-
und der Lehrerperspektive herstellt und andererseits eine
lernpsychologische begründete Abfolge modelliert" (Luthiger/Wilhelm/Wespi
2014, S.57) und dabei die "didaktische Funktion von Aufgaben in
einem vollständigen Lernprozess" (ebd.
)differenziert, stellt das sogenannte
KAFKA-Modell dar.
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