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▪ Praxis der Lernberatung
(Scaffolding)
▪ Überblick ▪
Lernberatung bei der Planung
▪ Lernprozesse anregen ▪
Lernhandlungen ausführen
▪ Selbstbewertung unterstützen ▪
Selbstbeurteilung anregen
▪ Kooperatives Lernen
▪
Gruppenunterricht (kooperatives Lernen)
Fragenkatalog zur Reflexion über Arbeitsziele, Arbeitsmaterialien
und ihre Strukturierung
Hofmann/Moser (2002, S.76f.) haben einen "Fragenkatalog
zur Rekonstruktion individueller Lernprozesse" erarbeitet, der verschiedene
Gesichtspunkte umfasst, über die ein Lehrer bzw. eine Lehrerin Informationen
sammeln kann, während er die Schüler in ihrem Lernprozess beobachtet.
-
Der
nachfolgende Katalog ist in Anlehnung an diese Vorlage formuliert und um
einige Gesichtspunkte ergänzt und erweitert.
-
Er von einer
Lehrkraft kann
als Hilfe bei der Reflexion über die formulierten Arbeitsziele, die Qualität
der bereitgestellten Arbeitsmaterialien und ihre Strukturierung verwendet werden, ist aber grundsätzlich offen für
Ergänzungen.
-
Außerdem empfiehlt es sich, einen oder ein paar wenige
Beobachtungsgesichtspunkte auszuwählen.
ja |
>Tendenz |
sowohl/als auch |
<Tendenz |
nein |
++ |
+ |
o |
- |
-- |
Lassen sich mit den Arbeitsmaterialien,
ihrem Inhalt und ihrer Struktur und der Organisation des
Arbeitsprozesses die angestrebten Arbeits- und Lernziele für alle
Schüler erreichen? |
Wirkt die Vorgabe der angestrebten Lern- und
Arbeitsziele motivierend?
-
Wie könnten die Arbeitsziele formuliert werden, um ihren
Motivationsgrad zu erhöhen?
-
Lässt sich der Lebensweltbezug der Aufgabe verbessern?
-
Kann die Lernaufgabe einen klareren Kompetenzbezug erhalten?
|
|
Sind die Lern- und Arbeitsaufgaben für die
Schülerinnen und Schüler
verständlich formuliert? Ist die Aufgabenstellung klar?
-
Ist die Sprache der Arbeitsaufgaben und der
Arbeitsmaterialien:
einfach statt kompliziert,
kurz und prägnant,
stimulierend,
gegliedert,
der Altersgruppe angemessen?
-
Sind die
Aufgabenstellungen offen, aber nicht zu offen, oder zu eng
gestellt?
-
Sind erforderliche
Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler (z. B. erforderliche
Arbeitsmethoden) hinreichend berücksichtigt?
|
|
Erfüllen die für die
▪
kooperativen Lernprozesse vorgesehenen Arbeitsaufgaben die
Kriterien, an denen solche
Lerninstruktionen für die Gruppenarbeit orientieren sollten?
(▪
Lerninstruktionen) |
|
Welche
motivationalen Orientierungen
der Schülerinnen und Schüler sind während des Lernprozesses zu
erkennen?
Erfolgsorientierung |
o |
Angst vor Misserfolgen |
o |
Wunsch nach breitem
Informationsangebot |
o |
Wunsch nach
Begrenzung des Informationsangebots, um bessere Übersicht
und Klarheit zu bewahren |
o |
Wunsch nach vielen
Möglichkeiten zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit dem
Thema |
o |
Wunsch nach
ganz klar strukturierten Arbeitsaufträgen |
o |
Experimentierfreudigkeit |
o |
Tendenz zu
gewohnten Routinen und deren Prinzipien und Regeln |
o |
Streben danach aktiv zu sein/zu
werden |
o |
Eher passives
Befolgen von geforderten Arbeitsschritten |
o |
Bereitschaft und Fähigkeit,
Entscheidungen zu fällen |
o |
Sichtbare
Entscheidungsunlust oder -unfähigkeit bei der Wahl von
angebotenen Alternativen |
o |
Bereitschaft zur Mitwirkung und
Mitgestaltung |
o |
vergleichsweise geringe Frustrationstoleranz |
o |
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.03.2023
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