teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Offene Lernprozesse coachen

Individuelle Organisation des Lernprozesses

Einzelarbeit

 
DIDAKTIK
● Glossar Center-Map Überblick ▪ Allgemeine Didaktik Center-Map Überblick Kompetenzorientierter Unterricht Noten- und Punkteschlüssel (Online-Tools) Offener Unterricht ▪ ÜberblickMerkmale Erweiterter Lern- und Leistungsbegriff [ Offene Lernprozesse coachen Überblick
Fragenkatalog: Arbeitsziele, Arbeitsmaterialien, Strukturierung Fragenkatalog: Individuelle Organisation des Lernprozesses (Einzelarbeit) Fragenkatalog: Organisation des Lernprozesses bei kooperativem Lernen (Partner- und Gruppenarbeit) ]   Gruppenunterricht (kooperatives Lernen) ▪ Unterrichtsplanung Methodensammlung Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken Selbstreguliertes Lernen Kooperatives Lernen Lernzirkel / Lernen an Stationen Gruppenpädagogik
 

docx-Download - pdf-Download

Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Überblick
Lernberatung bei der Planung
Lernprozesse anregen
Lernhandlungen ausführen
Selbstbewertung unterstützen
Selbstbeurteilung anregen
▪ Kooperatives Lernen
Gruppenunterricht (kooperatives Lernen)

Fragenkatalog zur Reflexion der Planung, Durchführung, Überprüfung und Bewertung bei der Einzelarbeit
Hofmann/Moser (2002, S.76f.) haben einen "Fragenkatalog zur Rekonstruktion individueller Lernprozesse" erarbeitet, der verschiedene Gesichtspunkte umfasst, über die ein Lehrer bzw. eine Lehrerin Informationen sammeln kann, während er die Schüler in ihrem Lernprozess beobachtet.
  • Der nachfolgende Katalog ist in Anlehnung an diese Vorlage formuliert.

  • Er kann vor einer Lehrkraft als Beobachtungsbogen eingesetzt werden, ist aber grundsätzlich offen für Ergänzungen.

  • Außerdem empfiehlt es sich, einen oder ein paar wenige Beobachtungsgesichtspunkte auszuwählen.

Die Leitfrage für die Beobachtung eines Schülers bzw. einer Schülerin bei Einzelarbeit lautet: Gelingt dem Schüler bzw. der Schüler bei Einzelarbeit die individuelle Organisation des Lernprozesses?

Dabei spielen vier Aspekte eine Rolle:

ja >Tendenz sowohl/als auch <Tendenz nein

++

+

 o

-

--

 

A. Planung des Lernprozesses:
  • Wie plant der Schüler/die Schülerin das Vorgehen beim Arbeiten und Lernen?

Kann der Schüler bei mehreren Aufgaben eine sinnvolle Reihenfolge festlegen?

++

+

 o

-

--

Überlegt er sich einen Zeitplan zur Erledigung seiner Aufgaben?

++

+

 o

-

--

Denkt er für seine zuerst gewählte Aufgabe über Lösungsstrategien nach und wählt er eine plausible Strategie aus?

++

+

 o

-

--

Prüft er, ob er alles nötige Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter, Stifte, Werkzeuge, Medien etc.) zur Verfügung hat und besorgt er selbständig eventuell fehlende Materialien?

++

+

 o

-

--

B. Durchführung der Planung:
  • Wie geht der Schüler/die Schülerin mit Schwierigkeiten um, die im Laufe des Lernprozesses auftreten?
Hält er/sie an der ursprünglichen Planung fest und unternimmt er einen zweiten Versuch?

++

+

 o

-

--

Untersucht er/sie den bisherigen Arbeits- und Lernprozess auf Fehler?

++

+

 o

-

--

Zieht er/sie geeignete Schlussfolgerungen aus dieser Analyse und setzt er/sie diese um?

++

+

 o

-

--

Macht er/sie sich auf die Suche nach einer alternativen Lösungsstrategie?

++

+

 o

-

--

Holt er/sie sich Rat bei anderen Mitgliedern der Lerngruppe?

++

+

 o

-

--

Bittet er/sie die Lehrkraft um Hilfe?

++

+

 o

-

--

Erwartet er/sie dabei eine lösungsbetonte (1) oder eine lösungswegbetonte (2) Hilfestellung? 1 2
Lässt er/sie die Aufgabe unvollendet und wendet sich einer neuen Aufgabe zu?

++

+

 o

-

--

Schreibt er/sie die Lösung vom Lösungsblatt oder anderen Schülern o. ä. ab, um seine Pflicht und ggf. den Zeitplan zu erfüllen?

++

+

 o

-

--

C. Überprüfung der Lösung
  • Was unternimmt der Schüler/die Schülerin, um eine erarbeitete Lösung zu überprüfen?
Nimmt er/sie eine eigene Einschätzung vor, ob die gefundene Lösung überhaupt stimmen kann?

++

+

 o

-

--

Vergleicht er/sie die gefundene Lösung mit dem Lösungsblatt, das von der Lehrkraft angefertigt worden ist?

++

+

 o

-

--

Vergleicht er/sie das gefundene Ergebnis/die gefundene Lösung mit der Lösung eines oder mehrerer anderer Mitglieder der Lerngruppe?

++

+

 o

-

--

Ist er/sie bereit, bei Unstimmigkeiten der Ergebnisse und Lösungen, diese Schwierigkeiten im Lernprozess mit geeigneten Strategien (s. Durchführung der Planung) anzugehen?

++

+

 o

-

--

Hält er/sie sofort das eigene Ergebnis für falsch (1) oder eher das Ergebnis der anderen Mitglieder der Lerngruppe (2)? 1 2
D. Bewertung des Lösungsweges (Strategie)
  • Wie beurteilt der Schüler/die Schülerin im Nachhinein die eingeschlagene Lösungsstrategie?
Reflektiert er/sie darüber, ob der praktizierte Lösungsweg zu einem richtigen Ergebnis geführt hat?

++

+

 o

-

--

Denkt er/sie über alternative Lösungsstrategien unter dem Blickwinkel ihrer Effektivität nach?

++

+

 o

-

--

Kann er/sie aufgetretene Schwierigkeiten durch Überlegungen zu einer künftig modifizierten Strategie überwinden?

++

+

 o

-

--

docx-Download - pdf-Download

Praxis der Lernberatung (Scaffolding)
Überblick
Lernberatung bei der Planung
Lernprozesse anregen
Lernhandlungen ausführen
Selbstbewertung unterstützen
Selbstbeurteilung anregen
▪ Kooperatives Lernen
Gruppenunterricht (kooperatives Lernen)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.03.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz