A.
Planung des Lernprozesses:
- Wie plant der Schüler/die Schülerin das Vorgehen beim Arbeiten
und Lernen?
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Kann der Schüler bei mehreren Aufgaben
eine sinnvolle Reihenfolge festlegen? |
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Überlegt er sich einen Zeitplan zur
Erledigung seiner Aufgaben? |
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Denkt er für seine zuerst gewählte
Aufgabe über Lösungsstrategien nach und wählt er eine plausible
Strategie aus? |
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Prüft er, ob er alles nötige
Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter, Stifte, Werkzeuge, Medien etc.) zur
Verfügung hat und besorgt er selbständig eventuell fehlende
Materialien? |
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B.
Durchführung der Planung:
- Wie geht der Schüler/die Schülerin mit Schwierigkeiten um, die im
Laufe des Lernprozesses auftreten?
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Hält er/sie an der ursprünglichen Planung fest und
unternimmt er einen zweiten Versuch? |
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Untersucht er/sie den bisherigen Arbeits- und
Lernprozess auf Fehler? |
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Zieht er/sie geeignete Schlussfolgerungen aus
dieser Analyse und setzt er/sie diese um? |
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Macht er/sie sich auf die Suche nach einer
alternativen Lösungsstrategie? |
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Holt er/sie sich Rat bei anderen Mitgliedern der
Lerngruppe? |
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Bittet er/sie die Lehrkraft um Hilfe? |
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Erwartet er/sie dabei eine lösungsbetonte (1) oder
eine lösungswegbetonte (2) Hilfestellung? |
1 |
2 |
Lässt er/sie die Aufgabe unvollendet und wendet
sich einer neuen Aufgabe zu? |
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Schreibt er/sie die Lösung vom Lösungsblatt oder
anderen Schülern o. ä. ab, um seine Pflicht und ggf. den Zeitplan zu
erfüllen? |
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C.
Überprüfung der Lösung
- Was unternimmt der Schüler/die Schülerin, um eine erarbeitete Lösung
zu überprüfen?
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Nimmt er/sie eine eigene Einschätzung vor, ob die
gefundene Lösung überhaupt stimmen kann? |
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Vergleicht er/sie die gefundene Lösung mit dem
Lösungsblatt, das von der Lehrkraft angefertigt worden ist? |
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Vergleicht er/sie das gefundene Ergebnis/die
gefundene Lösung mit der Lösung eines oder mehrerer anderer
Mitglieder der Lerngruppe? |
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Ist er/sie bereit, bei Unstimmigkeiten der
Ergebnisse und Lösungen, diese Schwierigkeiten im Lernprozess mit
geeigneten Strategien (s. Durchführung der Planung) anzugehen? |
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Hält er/sie sofort das eigene Ergebnis für falsch
(1) oder eher das Ergebnis der anderen Mitglieder der Lerngruppe
(2)? |
1 |
2 |
D.
Bewertung des
Lösungsweges (Strategie)
- Wie beurteilt der Schüler/die Schülerin im Nachhinein die
eingeschlagene Lösungsstrategie?
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Reflektiert er/sie darüber, ob der praktizierte
Lösungsweg zu einem richtigen Ergebnis geführt hat? |
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Denkt er/sie über alternative Lösungsstrategien
unter dem Blickwinkel ihrer Effektivität nach? |
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Kann er/sie aufgetretene Schwierigkeiten durch
Überlegungen zu einer künftig modifizierten Strategie überwinden? |
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