A.
Planung des Lernprozesses:
- Treffen die Schüler/-innen Vereinbarungen darüber, wie
vorgegangen werden soll?
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Können die Schüler/-innen bei mehreren Aufgaben
eine sinnvolle Reihenfolge festlegen? |
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Überlegen sie sich einen Zeitplan zur
Erledigung seiner Aufgaben? |
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Denken sie für ihre zuerst gewählte
Aufgabe über Lösungsstrategien nach und wählen sie eine plausible
Strategie aus? |
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Prüfen sie, ob sie alles nötige
Arbeitsmaterial (Arbeitsblätter, Stifte, Werkzeuge, Medien etc.) zur
Verfügung haben und besorgt besorgen sie selbständig eventuell fehlende
Materialien? |
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B.
Durchführung der Planung:
- Wie gehen die Schülerinnen und Schüler mit Schwierigkeiten um, die im
Laufe des kooperativen Lernprozesses auftreten?
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1. Umgang mit sachlichen
Schwierigkeiten (Sachebene)
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Halten sie an der ursprünglichen Planung fest und
unternehmen sie einen zweiten Versuch? |
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Untersuchen sie den bisherigen Arbeits- und
Lernprozess auf Fehler? |
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Ist ihre Entscheidungsfindung an Argumenten (1) oder
an Mehrheitsverhältnissen (2) orientiert? |
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Ziehen sie geeignete Schlussfolgerungen aus
ihrer Analyse des Arbeits- und Lernprozesses und setzen sie diese um? |
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Machen sie sich auf die Suche nach einer
alternativen Lösungsstrategie? |
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Holen sie sich Rat bei anderen Lerngruppen? |
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Bitten sie die Lehrkraft um Hilfe? |
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Erwarten sie dabei eine lösungsbetonte (1) oder
eine lösungswegbetonte (2) Hilfestellung? |
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Lassen sie die Aufgabe unvollendet und wenden
sich einer neuen Aufgabe zu? |
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Schreiben sie die Lösung vom Lösungsblatt oder
- bei arbeitsgleicher Aufgabenstellung - von Schülern anderer
Lerngruppen o. ä. ab, um ihre Pflicht und ggf. den Zeitplan zu
erfüllen? |
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2. Umgang mit Problemen bei der
Zusammenarbeit (Beziehungsebene)
- Versuchen Sie persönliche Probleme und Probleme auf der
Beziehungsebene zu überwinden?
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Gehen die Schüler aufeinander ein, können sie
einander "zuhören"? |
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Zeigen sich unter den Schüler/-innen während des
Arbeitsprozesses Rivalitäten? |
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Geben sie einander positiv Feedback? Kommen Sie ohne
gegenseitige Abwertungen aus? |
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Können sie das Feedback der anderen annehmen? |
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Stellen sie Regeln zur Zusammenarbeit auf? |
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Setzen sie diese Regeln in der Praxis um? |
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C.
Überprüfung der Lösung
- Was unternehmen die Schülerinnen und Schüler, um eine erarbeitete Lösung
zu überprüfen?
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Nehmen sie eine gemeinsame Einschätzung vor, ob die
gefundene Lösung überhaupt stimmen kann? |
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Vergleichen sie die gefundene Lösung mit dem
Lösungsblatt, das von der Lehrkraft angefertigt worden ist? |
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Vergleichen sie das gefundene Ergebnis/die
gefundene Lösung mit der Lösung eines oder mehrerer anderer
Lerngruppen? |
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Sind sie bereit, bei Unstimmigkeiten der
Ergebnisse und Lösungen, diese Schwierigkeiten im Lernprozess mit
geeigneten Strategien (s. Durchführung der Planung) anzugehen? |
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D.
Bewertung des
Lösungsweges (Strategie)
- Wie beurteilen die Schülerinnen und Schüler im Nachhinein die
eingeschlagene Lösungsstrategie?
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Reflektieren sie darüber, ob der praktizierte
Lösungsweg zu einem richtigen Ergebnis geführt hat? |
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Denken sie über alternative Lösungsstrategien
unter dem Blickwinkel ihrer Effektivität nach? |
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Können sie aufgetretene Schwierigkeiten durch
Überlegungen zu einer künftig modifizierten Strategie überwinden? |
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