teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Modelle zur Analyse von Werbeanzeigen

Analysemethoden

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte  ▪ Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit ● Sprache der Werbung Überblick Werbeanzeige Überblick Grundfunktionen der WerbemittelVorgangsschema der werblichen Kommunikation ▪ WerbeformenTextsortenmerkmale ▪  TextteileSprachliche Mittel [ Modelle zur Analyse von WerbeAnzeigen Analysemethoden ◄ ▪ Beschreibung der Werbeinformationen Ganzheitliches Modell (Janich 1999) ] Bausteine Links ins Internet Werbeclips im Fernsehen und InternetRadiowerbungInfluencer*innen Bausteine Werbeziele Werbung und Marketing Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Die verschiedenen Methoden zur Analyse von ▪ Werbeanzeigen können eingeteilt werden in:

Qualitative Methoden

Zu den qualitativen Methoden zählen sprachbeschreibende (linguo-stilistische) Untersuchungen und semiotisch-beschreibende Analysen von Werbung.

  • Die rein sprachbeschreibenden Ansätze erheben im Allgemeinen keinen Anspruch auf generalisierbare Ergebnisse, sondern untersuchen einzelne linguistische oder inhaltliche Aspekte von Werbung.
    Dabei wollen solche Werbeanalysen vor allem typische Verwendungsweisen werbetypischer Sprachmuster aus den Bereichen Syntax, Lexik, Stilistik und Rhetorik aufzeigen. Sie beschreiben deren Funktion und listen diese in Sammlungen auf. Außerdem wird die Werbesprache mit der Standardsprache oder anderen Fachsprachen verglichen.
    Zu ihren Vertretern zählen u. a. Baumgart, Flader, Möckelmann/Zander, Römer und Störiko. Zu den sprachbeschreibenden Ansätzen zählen auch verschiedene Werbefachpublikationen, die als Orientierungshilfen oder auch Ideensammlung für andere Praktiker dienen sollen.

  • Semiotisch-beschreibende Ansätze zielen darauf, die Bedeutung des Gesamttextes zu ergründen, wobei auch bildhafte Textteile/Zeichen mit einbezogen werden. Vertreter solcher  interpretativen Studien sind z. B.  Barthes, Durand, Eco, Péniou, Porcher, Floch und Wilk.

Quantitative Methoden

Quantitative Methoden werden vor allem in den Kommunikations- und Sozialwissenschaften angewendet. Es handelt sich dabei im Allgemeinen um Inhaltsanalysen. Ihre Hauptmerkmale sind: Diese haben nach Hols (2001, S.213 ) drei Hauptmerkmale:

  • objektive Beschreibung auf der Basis wiederholbarer und damit nachkontrollierbarer Ergebnisse

  • systematische Vorgehensweise mit im Voraus festegelegten und dann nicht mehr änderbaren Kategorien

  • Quantifizierung von Ergebnissen (z. B. prozentuale Ergebnisse im Rahmen einer repräsentativen Untersuchung)

Schulische Analyse von Werbeanzeigen (Schreibform)
Didaktische und methodische Aspekte »
Quickie für Eilige
Aspekte der Schreibaufgabe »
Strukturbegriffe der Werbetextanalyse

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.10.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz