PSYCHOLOGIE ▪ Glossar ▪ Entwicklungspsychologie ▪ Persönlichkeitspsychologie ▪ Wahrnehmungspsychologie ▪ Kognitionspsychologie ▪ Emotionspsychologie ▪ Motivationspsychologie ▪ Kommunikationspsychologie ▪ Voraussetzungen der Kommunikation ▪ Zuhören ▪ Feedback ▪ Quickie für Eilige ▪ Feedback geben ▪ Überblick [ ▪ Merkmale und Ziele ▪ Überblick ▪ Ich-Botschaften ▪ Ehrliches Feedback ▪ An Stärken ansetzendes Feedback ▪ Aufbauendes Feedback ▪ Nicht nur negatives Feedback ▪ Persönliches Feedback ► Erbetenes Feedback ◄ ▪ Nicht-zuviel-auf-einmal-Feedback ▪ Möglichst Neues ansprechendes Feedback ▪ Änderbares ansprechendes Feedback ▪ Rechtzeitiges Feedback ▪ Sachlich richtiges Feedback ▪ Angemessenes Feedback ▪ Brauchbares Feedback ▪ Genaues Feedback ▪ Konkretes Feedback ▪ Reversibles Feedback ▪ Beschreibendes Feedback ▪ Konstruktives Feedback ] ▪ Regeln ▪ Feedback nehmen ▪ Schulz von Thun: Kommunikationspsychologische Modelle ● Kommunikation ▪ Sprechakte
Soll das Feedback für den Feedback-Nehmer förderlich sein, muss es vom Feedback-Geber so erbeten und nicht erzwungen sein.
Ehe man jemandem Feedback gibt, sollte man sich vergewissern, ob das auch gewünscht ist. Denn ungebetene Kritiker finden meist wenig Gehör.
Positiv-Beispiele"Ich würde dir gerne mitteilen, wie du/ die dein Verhalten auf mich gewirkt hat." "Möchtest du hören, wie das bei mir angekommen ist?" Negativ-Beispiel"Ich muss dir jetzt einfach mal sagen, wie das bei mir angekommen ist."
"Ich würde dir gerne mitteilen, wie du/ die dein Verhalten auf mich gewirkt hat." "Möchtest du hören, wie das bei mir angekommen ist?"
"Ich muss dir jetzt einfach mal sagen, wie das bei mir angekommen ist."
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023
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