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Bewertungskriterien

Überblick

BISTA-AHR-D 2012

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar Überblick Arten von Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick BISTA-ESA/MSA (2022)
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Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse
Abiturstandards
Überblick
Textbezogenes Schreiben
Überblick
 Interpretation literarischer Texte
Analyse pragmatischer Texte
Erörterung literarischer Texte
Erörterung pragmatischer Texte
 
Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen Abiturprüfung

Die ▪ Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse erfolgt – bezogen auf die Anforderungen, die ▪ für das schriftliche Abitur im Fach Deutsch gestellt sind – auf der Grundlage einer kriteriengeleiteten, prüfend-bewertenden Beurteilung.

Diese erfüllt wichtige ▪ gesellschaftliche Funktionen  wie z. B. die ▪ Allokation, d. h. die Vergabe von Ausbildungs- und Studienplätzen.

Erwartungshorizonte

Um den beurteilenden und benoteten Lehrkräften eine Orientierung für ihr Beurteilungs- und Bewertungshandeln von Prüfungsleistungen zu geben und um eine Vergleichbarkeit der Bewertungsmaßstäbe bei der Benotung zu erreichen, werden ihnen sogenannte Erwartungshorizonte behördlicherseits zur Verfügung gestellt.

Diese Handreichungen werden von den Lehrkräften, die die Prüfungsaufgaben erstellen, verfasst und von einer Kommission geprüft und ggf. ergänzt oder modifiziert, ehe eine Aufgabe als Prüfungsaufgabe in Frage kommt. Dabei wird unter anderem auch geprüft, ob die Lösungserwartungen, die mit einer solchen Aufgabe verbunden sind, Leistungen in allen ▪ Anforderungsbereichen, vor allem im ▪ Anforderungsbereich II, erfordern, bei dem es um  "das selbstständige Auswählen, Anordnen, Verarbeiten, Erklären und Darstellen bekannter Sachverhalte unter vorgegebenen Gesichtspunkten in einem durch Übung bekannten Zusammenhang und das selbstständige Übertragen und Anwenden des Gelernten auf vergleichbare neue Zusammenhänge und Sachverhalte" BISTA-AHR-D 201, S.22) geht.

Der Erwartungshorizont als "Spektrum möglicher Bearbeitungen einer Aufgabe"
Der jeweilige Erwartungshorizont stellt ein "Spektrum möglicher Bearbeitungen einer Aufgabe" (»BISTA-AHR-D 2012, S.29) dar, die die Lehrkräfte bei der Bewertung von Schülerinnenleistungen unterstützen sollen.
Erwartungshorizonte dürfen generell nicht als Musterlösungen behandelt werden, "die in vollem Umfang von sehr leistungsstarken Schülerinnen und Schülern erwartet werden" (»ebd.) können, sondern stellen auch im Bereich der Interpretation literarischer Texte eher "Maximallösungen" (»ebd.) dar, an denen die Lehrkräfte ihr Beurteilungs- und Bewertungshandeln ausrichten können, ohne sie in jedem einzelnen Aspekt unbedingt festzulegen.

Ihre Orientierungsfunktion zeigt sich auch daran, dass die Kompetenzen, auf denen die Erwartungshorizonte beruhen, in einem mehr als ein Schulhalbjahr dauernden unterrichtlichen Lernen ("Qualifikationsphase") an ▪ Lern-. Übungs- und Leistungsaufgaben erworben werden konnten. Aus diesem Grunde enthalten sie auch "Hinweise auf die curricularen und – bei dezentraler Aufgabenstellung – die unterrichtlichen Voraussetzungen" ebd., S.23) enthalten.

Gesamtwürdigung der erbrachten Leistung

Die Bewertung der schriftlichen Prüfungsleistungen im Deutschabitur stellt nach den »Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012) verabschiedet worden sind, eine Gesamtwürdigung der erbrachten Leistung dar, die von einer kriterienorientierte Bewertung besonders wichtiger Aspekte getragen ist.

Die Bildungsstandards verlangen dabei, dass Leistungen in den ▪ drei verschiedenen Anforderungsbereichen geprüft werden (vgl. BISTA-AHR-D 2012, S.26)


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In welchen Anforderungsbereich die erwarteten Prüfungsleistungen fallen sollen, muss in den jeweiligen Arbeitsaufträgen durch ▪ Operatoren so trennscharf wie möglich signalisiert werden.

Allerdings wird dazu auch festgestellt, dass eine eindeutige Zuordnung von ▪ Operatoren zu einem einzelnen Anforderungsbereich "nicht immer möglich" und "vom Kontext der Aufgabenstellung und ihrer unterrichtlichen Einordnung abhängig ist". (ebd.,S.22)

"Gut" bei  knapp vier Fünftel der erwarteten Gesamtleistung
  • Wer die Note "gut" erreichen will, muss ungefähr vier Fünftel der erwarteten Gesamtleistung, und dabei Leistungen in allen drei Anforderungsbreichen erbringen.

  • "Ausreichend" ist die Leistung erst, wenn außer im ▪ Anforderungsbereich I auch Leistungen in einem anderen Anforderungsbereich erbracht worden sind, und zwar annähernd die Hälfte der erwarteten Gesamtleistung.

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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2022

 
 

 
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