teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Schriftliches Erzählen in der Schule

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule [
Erzählen Center-Map Didaktische und methodische Aspekte Überblick Formen des Erzählens ▪ Arbeitsschritte ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine  ]   Operatoren im Fach Deutsch

 
▪ Erzählende Texte
▪ Strukturen erzählender Texte
Erzählen als sprachliche Handlung

Das ▪ Erzählen ist, ob mündlich oder schriftlich, "eine sprachliche Handlung: Jemand erzählt jemandem eine Geschichte." (Martinez 2011a, S.1) - So einfach ist das und, genauer betrachtet, doch ziemlich kompliziert.

Erzählt wird überall: In allen Sprachen der Welt und allen Sprachkulturen gibt es das Erzählen und die Kompetenz dazu wird in allen Kulturen erworben und ist Teil der allgemeinen Sprachkompetenz.

In der Alltagskommunikation, in der Erzählen in der Regel ▪ mündlich erfolgt,  wird das Verb erzählen für alle möglichen Darstellungsgegenstände verwendet, die bei genauerem Hinsehen eher mit anderen Sprechakten / Sprachhandlungen verbunden sind.

▪ Mündliches Erzählen im Vergleich

Erzählkompetenz

Wie Erzählkompetenz im Einzelnen erworben wird und was sie ausmacht, ist von der entwicklungspsychologisch orientierten Erzählforschung inzwischen gut untersucht.

Dabei hat man festgestellt, dass erzählende Strukturen zwei Ursprünge haben:

  • Die Art und Weise, wie eine Mutter ihrem Kind von vergangenen Ereignissen und Erlebnissen berichtet.

  • Die Art und Weise, wie erfundene mündliche oder schriftliche Erzählungen aufgenommen werden, oder wissenschaftlicher ausgedrückt: wie die "Rezeption narrativer fiktionaler mündlicher, aber wohl auch schriftlicher Texte" erfolgt. (Tabea Becker 2011, Erzählkompetenz, S.59f.)

Feststeht jedenfalls, dass die Erzählkompetenz "ein multidimensionales Fähigkeitsbündel" (ebd., S.61) ist, das auf einer Vielzahl sprachlicher und kognitiver Fähigkeiten beruht, die auf eine ebenfalls vielfältige Art und Weise miteinander zusammenhängen. (vgl. ebd., S.58f.)

Erzählen im Alltag erfolgt als mündliche Kommunikation
Im Gegensatz zum schriftlichen Erzählen in der Schule erzählen wir im Alltag meistens nur mündlich.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 30.12.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz