teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Funktionstypen der Infografik

Überblick


 
Analyse von Infografiken
Center-MapÜberblickKurzer Abriss der Geschichte der Infografik Typen der Infografik: Überblick
Funktionstypen: Überblick Journalistische Pressegrafik PR-Infografik Darstellungstypen (Formen): Überblick Prinzipdarstellungen (Strukturbilder ..) Kartographische Infografiken Bildstatistiken (Diagramme ...) Aufbau einer Infografikanalyse in der Schule ●  Portfolio: Analyse von Infografiken Bausteine

 
 
Infografiken begegnen uns heute überall in der Kommunikation. Der Begriff ist inzwischen weit verbreitet und hat den Begriff des Schaubildes, der oft synonym verwendet wird, ziemlich an den Rand gedrängt. Zu Unrecht könnte man einwenden, denn der Begriff Infografik gibt vor, als dominiere bei solchen textbildlichen Darstellungen immer die Informationsfunktion. Dies ist indessen nicht der Fall. Insofern ist der Begriff unscharf. Wenn hier trotzdem daran festgehalten wird, dann weil er inzwischen so verbreitet ist.

Informieren, visuell beschreiben und erklären und appellieren
Die vielfältigen Funktionen der Infografik

Der Begriff der Infografik kann textlinguistisch als eine übergeordnete Textklasse aufgefasst werden, die eine ganze Reihe verschiedener Textsorten umfasst. Unter dem Oberbegriff für textbildliche Darstellungen, die mit einer spezifischen Kombination von Bild- und Textelementen über Sachverhalte, Zusammenhänge, Abläufe oder Strukturen informieren, lassen sich unterschiedliche Formtypen zusammenfassen, die zu verschiedenen Typologien (→Darstellungsfunktionen von Infografiken: Prinzipdarstellungen, Kartographische Infografiken, Bildstatistiken/Diagramme) gehören können.

Gemeinsames Merkmal aller Infografiken ist ihre informative Funktion, die allerdings unterschiedlich stark ausgeprägt ist. Schon der Begriff (Info = Information, Grafik = bildlich/zeichnerische Gestaltung) macht dies deutlich. Diese Textfunktion kennzeichnet die gesamte Textklasse. Dennoch sind nicht alle Infografiken reine Informationstexte. Zu ihnen können auch Infografiken gezählt werden, die neben der Informationsfunktion eine mehr oder weniger stark ausgeprägte appellative Funktion aufweisen. Ist die appellative Funktion jedoch die fast ausschließliche Textfunktion muss ein solcher Text den Appelltexten zugeordnet werden.

Funktionstypen nach dominierender Textfunktion

Unter den hier dargestellten Aspekten lassen sich grundsätzlich drei verschiedene Funktionstypen von Infografiken unterscheiden:

  • Rein informative Infografiken

  • Infografiken mit informativer und appellativer Funktion, bei denen die informative Funktion dominiert

  • Infografiken mit informativer und appellativer Funktion, bei denen die appellative Funktion dominiert

Besondere Funktionstypen

Neben den Funktionstypen die auf der Grundlage von Textfunktionen gebildet werden, werden noch spezifische Funktionstypen unterschieden, wie die beiden folgenden unterschieden:

  • Journalistische Pressegrafik
    Als eine Form der journalistischen Pressegrafik fasst Martin Liebig (1999) die (journalistische) Infografik auf, der er drei weitere Funktionstypen, nämlich Zuordnungsgrafik, Kommentargrafik und Unterhaltungsgrafik, gleichrangig zur Seite stellt. Jeder dieser Funktionstypen wird dann bei der Gestaltung als einer von drei verschiedenen Darstellungstypen (ikonische Grafik, Textgrafik, Fotografik) oder in verschiedenen Mischformen realisiert

  • PR-Infografik (PR = Public Relations)
    Bei ihr treten die Informationen hinter dem mehr oder weniger deutlich ausgeprägten Werbezweck in der Regel zurück. Die absolut dominierende Textfunktion steht im Dienst der Produkt- oder Imagewerbung. PR-Infografiken sind also in erster Linie Werbetexte bzw. Werbeanzeigen.
    Dabei kann eine absolut zuverlässige Zuordnung im Grenzbereich kaum vorgenommen werden. Schließlich liegt es doch im Auge des Betrachter/Leser selbst, ob er auf der Grundlage seines Textmusterwissen oder auch seines allgemeinen Weltwissens diese oder jene Textfunktion realisiert. Anders ausgedrückt: Ob ein Leser/Betrachter einer Infografik Information und werbenden Appell, der hinter einer PR-Infografik steckt, auch versteht, ist einigermaßen ungewiss. Aber, wenn Werbung Sinn und Zweck von PR-Infografik ist, lässt sich natürlich, das sei eingeräumt, auch mit gutem Grund sagen, dass jede PR-Infografik (werbenden) Appellcharakter hat, auch wenn dieser u. U. nur dann wirklich deutlich wird, wenn man (redaktionellen) Text heranzieht, der eine solche Grafik oftmals umgibt.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 23.07.2018

 
 

 
Analyse von Infografiken
Center-Map Überblick Kurzer Abriss der Geschichte der Infografik Typen der Infografik: Überblick - Funktionstypen - Darstellungstypen (Formen) (... Diagramme) Aufbau einer Infografikanalyse in der Schule   Portfolio: Analyse von Infografiken  Bausteine

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz