Mit gelenkteren Brainstormingtechniken Vorwissen aktivieren und
neue Ideen kreieren
Als ▪ individuelles Brainstorming
(Brainwriting) wird die
assoziative
Technik zur Ideenfindung aber nicht nur für das das ▪
freie
Brainstorming verwendet.
Daneben und dazu in großer Zahl gibt es gelenktere Formen, bei
denen für das individuelle Brainstorming irgendwelche Vorgaben
gemacht werden.
Solche Vorgaben können
-
die
Rahmenbedingungen, kurzum das ganze
Setting,
betreffen, in dem der kreative Prozess stattfinden soll (z. B.
mit Musikbegleitung oder ohne, ausführliche Einstimmung ...)
-
den Zeitrahmen
festlegen (z. B. ▪ Rapid
Writing/Automatisches Schreiben)
-
bestimmte
anregende Impulse geben
-
einen
vorstrukturierten begrifflichen Rahmen abstecken, der
aspektgesteuerte Assoziationen möglich machen soll (z. B. ▪
Kontextmethode, ▪
BUWA...)
Grundintention ist
dabei, den assoziativen Ideenfluss dadurch in Gang zu bringen und
dann am Laufen zu halten, indem mehrere Impulse, oft in einem
strukturierten Bedeutungsumfeld vorgegeben werden.
Brainstorming mit
Vorgaben
Es gibt nahezu
unendliche Möglichkeiten, das ▪ individuelle Brainstorming
(Brainwriting) mit Vorgaben anzuregen und gleichzeitig zu
lenken. Eine Auswahl davon haben wir hier zusammengestellt.
Diese Formen sind
im Deutschunterricht besonders im Zusammenhang mit verschiedenen ▪
schulischen Schreibformen, insbesondere beim
produktorientierten ▪
erörternden Schreiben, bei dem jede/r für sich schreibt, von
Bedeutung, wo sie bei der jeweiligen Stoffsammlung zum Einsatz
kommen können.
Die Lenkung und
Strukturierung des Brainstorming- bzw. Brainwriting-Prozesses ist
dabei neben der Ideenfindung also auch didaktisch motiviert, indem
sie z. B. zu weiteren Arbeitsschritten bei der jeweiligen
Schreibform hinführen.
▪
Brainstorming bei zur Stoffsammlung bei der freien Problem- und
Sacherörterung
Unabhängig davon
können die nachfolgend aufgeführten Methoden natürlich auch in einem
erweiterten Kontext verwendet werden.
Individualtechniken
mit kooperativen Formen verbinden
Die Unterteilung in
Brainstorming als Individualtechnik und als Gruppentechnik ist
schwierig. Denn selbstverständlich können individuelle
Brainstorming-Techniken stets in einem Gruppenprozess stattfinden
und in Gruppeninteraktionen jedweder Art einfließen.
Aus diesem Grund
geben wir auch bei den Individualtechniken immer wieder
Hinweise, wie sie in Gruppeninteraktionen zur Ideenfindung
einfließen können.
In diesem Sinne wird Brainstorming als Methode zur Stoffsammlung
bei verwendet.
Gert
Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
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