vgl. BISTA-AHR-D 2012 Operatorenkatalog
Die Vorgaben der KMK-Bildungsstandards: Leistungen
in drei Anforderungsbereichen
Die Prüfungsaufgaben in der
▪
Abiturprüfung
im Fach Deutsch zielen gemäß der »Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012
(Abk. BISTA-AHR-D 2012)
verabschiedet worden sind, auf Leistungen, die in drei verschiedenen
▪
Anforderungsbereichen erbracht werden müssen.
-
Um von einheitlichen
Leistungserwartungen ausgehen zu können und den Prüflingen so genau wie
möglich anzugeben, was bei einer bestimmten Aufgabe zu tun ist, werden die
Prüfungsaufgaben mit so genannten ▪
Operatoren versehen. Operatoren sind also
Schlüsselwörter, die aussagen, was bei der Bewältigung einer
Schreibaufgabe
erwartet wird.
-
In der Regel handelt es sich um eine Aufforderung eine
bestimmte Sprachhandlung in schriftlicher Form durchzuführen, wie z. B.:
Erörtern Sie .... oder: Vergleichen Sie....
Die
Anforderungsbereiche mit ihren unterschiedlichen Operatoren sind:
Da die Bundesländer die Operatoren aber selbst festlegen - sie sind nicht
Teil der
Bildungsstandards - kommt es dabei
zu Unterschieden bei ihrer Verwendung, die allerdings nicht allzu sehr
variieren. .
-
Die Unterschiede betreffen im Allgemeinen die Anzahl der in der
Abiturprüfung verwendeten Operatoren, die Zuordnung einzelner Operatoren zu
den Anforderungsbereichen und die Unterscheidung von allgemeinen
übergeordneten Operatoren und den konkreten Operatoren. Dementsprechend ist
es nötig, sich mit der
Operatorenliste des
jeweiligen Bundeslandes zu befassen.
-
Ferner muss man bei den Operatoren beachten, dass sie sich nicht immer ganz
trennscharf voneinander abheben lassen, sondern, "vor allem an den Rändern"
ihres "Operationsfeldes", immer wieder Überschneidungen und Überlappungen
möglich sind.
Operatorenkatalog für das Land Baden-Württemberg
In
▪ Baden-Württemberg
gilt der nachfolgende Operatorenkatalog. Die Beispiele
stammen von teachSam.
beschreiben |
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genaue, eingehende,
sachliche, auf Erklärung und Wertung verzichtende Darstellung von
Personen, Situationen, Vorgängen usw.
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Beispiel: Beschreiben Sie die
Epoche / das Gesamtwerk von .../ Beschreiben Sie den
Aufbau des Gedichts … |
bestimmen |
-
etwas, wie z. B. Ursachen, Motive, Ziele, prägnant,
akzentuiert und kriterienbezogen feststellen
|
Beispiel:
Bestimmen Sie die im vorliegenden Text genannten erzähltechnischen
Ursachen für die Vieldeutigkeit von
Kafkas Roman "Der
Prozess".
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darstellen /
darlegen
|
-
Zusammenhänge, Probleme usw. unter einer bestimmten Fragestellung
sachbezogen ausführen
-
Strukturen, Situationen, usw. objektiv abbilden
|
Beispiel:
Stellen Sie dar, welcher allgemeinen Auffassung von der Tragödie
Goethe in seinem Drama "Iphigenie von Tauris" folgt.
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formulieren |
-
ein Ergebnis, einen Standpunkt, einen Eindruck usw. knapp, präzise,
pointiert - zumeist mit eigenen Worten - zum Ausdruck bringen
|
Beispiel:
Formulieren Sie in knappen Worten ihre vorläufiges Textverständnis
nach der erstmaligen Lektüre des Textes. |
skizzieren |
|
Beispiel: Skizzieren Sie die politische Lage, in der sich Sultan
Saladin
in
Lessings
Drama "Nathan der Weise“ bis zum Ende des Dramas befindet.
/ Skizzieren Sie die Einstellungen von
Klosterbruder
und
Nathan
in Szene
IV,7.
|
zeigen,
aufzeigen |
-
Textinhalte und / oder Textformen sachbezogen, teils deskriptiv,
teils analytisch darlegen, verdeutlichend herausstellen
|
Beispiel:
Zeigen Sie, auf welchen Voraussetzungen die Überlegungen der Autorin
zum Thema beruhen. |
zusammenfassen |
-
sachbezogene, strukturierte,
komprimierte, auf Wesentliches ausgerichtete Wiedergabe von Texten bzw.
einzelner Textaspekte
|
Beispiel: Fassen Sie die wesentlichen Inhalte des Textes zusammen/ Fassen Sie Ihre
/ des Autors Untersuchungsergebnisse zusammen.
|
analysieren
/ untersuchen |
-
Zerlegen eines Textganzen in Einzelheiten des Inhalts und der Form,
strukturierendes, systematisches Erschließen und Darstellen der
einzelnen Textaspekte bzw. Textelemente für sich und in ihrer
Wechselbeziehung; bei literarischen Texten Grundlage des Interpretierens
|
Beispiele:
Analysieren Sie
Kafkas Tagebuchnotiz in Bezug auf die Beziehung
Kafkas zu seinem Vater. / Analysieren Sie den Romananfang unter den
Gesichtspunkten der
Erzählperspektive und der
Figurenkonstellation.
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begründen |
|
Beispiel:
Begründen Sie, warum dieser Text der
Epoche des Barock zuzuordnen
ist. /… und begründen Sie Ihre Auffassung.
|
charakterisieren |
-
Sachverhalte, Vorgänge, Personen usw. in ihren spezifischen
Eigenheiten pointiert darstellen;
-
etwas unter leitenden Gesichtspunkten darstellen
-
gewichtend Wesentliches hervorheben
|
Beispiele:
Charakterisieren Sie die Figur des
Mortimer in
Schillers Drama
"Maria Stuart". / Charakterisieren Sie sie die Figur von Arne Helmer
in
Siegfried Lenz` Erzählung "Arnes Nachlaß“. / Charakterisieren Sie
einen der Protagonisten in dem vorgegebenen Textauszug.
|
einordnen |
|
Beispiele:
Ordnen sie den vorliegenden Text in die
Epoche der Romantik ein. /
Ordnen Sie das 10. Kapitel von Schlinks Roman "Der Vorleser" in den
Handlungszusammenhang des 1. Kapitels ein./ Ordnen Sie die
vorliegende Szene in den Handlungszusammenhang des Dramas ein. /
Ordnen Sie die "Ringparabel“ (Szene III,5) in den Zusammenhang von
Lessings
Drama "Nathan der Weise“
ein. |
erklären |
|
Beispiel:
Erklären Sie die Funktion der Zwischenspiele in
Brechts "Der gute
Mensch von Sezuan“. |
erläutern |
|
Beispiele:
Erläutern Sie, welche Bedeutung die Aussage von Franz Moor am Ende
der 1. Szene des 1. Aktes besitzt, dass er alles ausrotten wolle,
was ihn einschränke. / Erläutern Sie den Interpretationsansatz mit
Hilfe von Beispielen. / Erläutern Sie die Beziehung zwischen
Hanna Schmitz
und dem Erzähler
Michael Berg in
Schlinks Roman "Der Vorleser“.
|
gliedern |
|
Beispiel:
Gliedern Sie den Gesprächsverlauf zwischen Elisabeth und Maria
Stuart (III,4)
in
Schillers Drama "Maria
Stuart" unter inhaltlichen und kommunikativen Aspekten.
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herausarbeiten |
-
Strukturen, Leitgedanken, Strategien usw. ggf. unter
bestimmten Aspekten, aus einem Textganzen herauslösen und in
textbezogener Vorgehensweise akzentuiert, auf Wesentliches
konzentriert herausheben
|
Beispiele: Arbeiten Sie die Argumente heraus, die
Franz Moor in seinem Monolog am Ende der ersten Szene (
I,1) von
Schillers
Drama "Die
Räuber" zur Rechtfertigung seines Handelns vorbringt. /
Arbeiten Sie die inhaltliche/thematische Gliederung des Textes
heraus. |
klären |
-
Verhaltensweisen, Positionen, Situationen usw. differenziert
betrachten, ergründen, verdeutlichen; ggf. Lösungen erarbeiten
|
Beispiel:
Klären Sie den Begriff von Gerechtigkeit, von dem Michael Kohlhaas
in Kleists gleichnamiger Novelle ausgeht. |
vergleichen
|
|
Beispiele:
Vergleichen Sie die Naturschilderungen in den vorliegenden Gedichten
von ... ./ Vergleichen Sie das Motiv der Nacht in den Gedichten von
... /
Vergleichen Sie die Strategien von Josef K. und Michael Kohlhaas.
|
beurteilen /
bewerten |
-
Textinhalte und Textgestaltungen,
Sachverhalte, Aussagen, Maßnahmen, Lösungen usw. reflektieren,
prüfen und in ein ästhetisches und/oder ethisches Wertesystem
begründend einordnen
|
Beispiele:
Beurteilen Sie das Konzept des Regietheaters auf der Grundlage Ihres
Textverständnisses. / Beurteilen Sie die Möglichkeiten für
Nora
und
Helmer, ihre Ehe weiter zu führen. / Beurteilen Sie, welche
Bedeutung dem in der Textvorlage dargestellten Menschenbild heute
zukommt, wo es an seine Grenzen stößt. /
Bewerten Sie
Noras Handlungsweise am Schluss von
Henrik Ibsens
Drama. |
diskutieren |
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sich argumentativ mit einem Thema, einer
Frage, einem Problem befassen (BaWü)
-
freiere, offenere Variante des methodisch und
strukturell stärker festgelegten "Erörterns"
|
Beispiel:
Diskutieren Sie verschiedene Möglichkeiten, mit denen die soziale
Gleichstellung von Frauen im Beruf verbessert werden könnte.
|
erörtern |
-
sich mit einem Thema kritisch, differenziert und argumentativ
befassen
-
in schlussfolgernder Abwägung des Für und Wider unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Perspektiven ein begründetes Urteil
fällen
-
lineare oder dialektische Grundstruktur (Pro / Kontra-Argumentation)
-
Operatoren des Erörtern sind: sich auseinandersetzen, Stellung
nehmen, diskutieren, kommentieren, (über-)prüfen, (be-)werten, (be-)urteilen
|
Beispiele:
"Jeder Schriftsteller sollte die Nessel Wirklichkeit fest anfassen
und uns alles zeigen." - Setzen Sie sich mit dieser Aussage des Schriftstellers
Arno Schmidt (1914-1979) auseinander. / Rollen geben uns Halt. -
Rollen behindern unsere Entfaltung. -
Erörtern Sie diese beiden Thesen am Beispiel von Max Frischs Roman
"Stiller." / Erörtern
Sie, inwiefern sich das Menschenbild in Büchners "Woyzeck" von dem
Menschenbild in
Goethes
"Faust" unterscheidet.
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gestalten |
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Basisoperator des gestaltenden Interpretierens: Ein Textprodukt
(innerer Monolog, Tagebucheintrag, Brief usw.) orientiert am
Vorlagentext und zugleich eigenständig-kreativ inhaltlich und sprachlich
erarbeiten und formen
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Beispiele:
Gestalten Sie eine Parallelszene zu I. 4 mit den Figuren X und Y. /
Gestalten Sie eine Dialogszene zu
Schillers "Kabale und Liebe", in der Ferdinand von Walther und
Luise über ihre jeweiligen Besuche bei Lady Milford sprechen./
Gestalten Sie ein Flugblatt mit der der Erzähler in
Thomas Schmichs Kurzgeschichte "Die
Kündigung“ auf seine Entlassung und die mögliche Entlassung
anderer Kollegen reagiert. |
interpretieren |
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Basisoperator des Interpretationsaufsatzes:
Hermeneutisches, d. h. auf Erkennen und Verstehen gerichtetes Arbeiten
am Text (BaWü)
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erklärende und wertende Textauslegung (BaWü)
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Untersuchung von Textinhalt und Textform und
ihrer Wechselbeziehung mit Hilfe textanalytischer Mittel und Verfahren
(BaWü)
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Synthese analytisch gewonnener Ergebnisse
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Beispiele:
Interpretieren Sie das Gedicht "Es
ist alles eitel" von
Andreas Gryphius. / Interpretieren Sie die Kurzgeschichte "Nachts
schlafen die Ratten doch" von
Wolfgang Borchert. |
kommentieren |
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Beispiel:
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.01.2024
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