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Lesekompetenz
▪
Themabereich Lesen
▪ Arbeitstechnik Lesen
Fünf Kompetenzbereiche
Die
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert. Diese
stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander
verzahnt"
(BISTA-AHR-D 2012, S.13)
Einer der drei prozessbezogenen
Kompetenzbereiche, die sowohl fachbezogen wie über das Fach Deutsch hinaus
von Bedeutung sind, ist der Kompetenzbereich "Lesen".
Er schließt an den gleichlautenden
Kompetenzbereich für den Mittlerem Bildungsabschluss an. (vgl. auch:
teachSam-Arbeitsbereich Lesekompetenz)
Lesen (→Lesekompetenz)
ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw.
konkretisiert wird.
Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des
Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder,
denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs
vorangestellt ist:
"Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage,
selbstständig Strategien und Techniken zur Erschließung von
linearen und nichtlinearen Texten unterschiedlicher medialer
Form anzuwenden und zu reflektieren. Lesend erweitern sie ihr
kulturhistorisches und domänenspezifisches Orientierungswissen
und bewältigen dabei umfangreiche und komplexe Texte."
(Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife,
S.18, Hervorh. d. Verf.)
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Die Bildungsstandards des Kompetenzbereiches "Lesen"
Die nachfolgende Aufstellung listet die für den
Kompetenzbereich "Lesen" geltenden Bildungsstandards auf. Die
Spalte "Kompetenzbereiche" folgt der Nummerierung in den
KMK-Bildungsstandards.
Die Nummerierungen zu den einzelnen Bildungsstandards werden hier ebenso
hinzugefügt, wie die Kürzel (z.B. Les-1), die der Verweisstruktur der
Webseite dienen. Die letzte Spalte listet Links zu Arbeitsbereichen auf der teachSam-Webseite auf, die zu den Bildungsstandards passen.
Kompetenz-bereich |
Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
2.3 Lesen |
1 |
den komplexen Zusammenhang zwischen Teilaspekten und dem
Textganzen erschließen |
Les-1 |
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2 |
aus anspruchsvollen Aufgabenstellungen angemessene
Leseziele ableiten und diese für die Textrezeption nutzen |
Les-2 |
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3 |
im Leseprozess ihre auf unterschiedlichen Interpretations-
und Analyseverfahren beruhenden Verstehensentwürfe
überprüfen |
Les-3 |
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4 |
die Einsicht in die Vorläufigkeit ihrer Verstehensentwürfe
zur kontinuierlichen Überarbeitung ihrer Hypothesen nutzen |
Les-4 |
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5 |
Verstehensbarrieren identifizieren und sie zum Anlass eines
textnahen Lesens nehmen |
Les-5 |
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6 |
Kontextwissen heranziehen, um Verstehensbarrieren zu
überwinden |
Les-6 |
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7 |
Rückschlüsse aus der medialen Präsentation und
Verbreitungsform eines Textes ziehen |
Les-7 |
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8 |
Geltungsansprüche von Texten reflektieren und das Ergebnis
in das Textverstehen einbeziehen |
Les-8 |
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9 |
die Qualität von Textinformationen vor dem Hintergrund ihres
fachlichen Wissens prüfen und beurteilen |
Les-9 |
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10 |
ihr Fach- und Weltwissen flexibel einsetzen, um das
Textverständnis zu vertiefen und die Relevanz des Gelesenen
einzuschätzen |
Les-10 |
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11 |
sich in der Anschlusskommunikation über eigene und fremde
Verstehensvoraussetzungen verständigen |
Les-11 |
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12 |
im Leseprozess ihr fachliches Wissen selbstständig zur
Erschließung und Nutzung voraussetzungsreicher Texte
heranziehen |
Les-12 |
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Lesekompetenz
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Themabereich Lesen
▪ Arbeitstechnik Lesen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
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