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Kriterienkataloge zur
Erfassung von Textqualität
▪
Prüfend-bewertende
Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse
▪
Abiturstandards
▪
Überblick
▪
Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen
Abiturprüfung
▪
Textbezogenes Schreiben
▪
Materialgestütztes Schreiben
▪
texte interpretieren
▪
Überblick
▪
Didaktische und
methodische Aspekte »
▪
So interpretiert man
schriftlich einen literarischen Text in der Schule »
▪
Textanalyse
Fünf Kompetenzbereich
Die
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert. Diese
stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander
verzahnt"
(BISTA-AHR-D 2012, S.13)
Einer der
beiden domänenspezifischen Kompetenzbereiche, in denen die
prozessbezogenen Kompetenzen der Kompetenzbereiche
▪
Sprechen und Zuhören,
Schreiben und
Lesen "verbindlich
konkretisiert werden" (ebd.), ist der Kompetenzbereich "Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen".
Er schließt an den
Kompetenzbereich
"Lesen - mit Texten und Medien umgehen"
für den Mittlerem Bildungsabschluss an. (vgl. auch:
teachSam-Arbeitsbereich Lesekompetenz)
Die Auseinandersetzung mit Texten und Medien ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw.
konkretisiert wird.
Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des
Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder,
denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs
vorangestellt ist:
Die ▪
KMK-Bildungsstandards unterscheiden in diesem Kompetenzbereich unter
Zugrundelegung eines ▪
erweiterten Textbegriffs drei verschiedene Textarten:
Die Leistungen, die im ▪
Kompetenzbereich ▪ "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" erbracht werden sollen, gründen auf den Kompetenzen der
fachspezifischen Domänen (Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen), "in denen
die prozessbezogenen Kompetenzen verbindlich konkretisiert und hinsichtlich
der beiden unterschiedlichen Anforderungsniveaus für Kurse auf grundlegendem
bzw. erhöhtem Niveau deutlich differenziert werden." (BISTA-AHR-D 2012,
S.15)
Zwei Anforderungsniveaus
Im ▪
Kompetenzbereich ▪ "Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" werden
wie im anderen domänenspezifischen Kompetenzbereich ▪ "Sprache und
Sprachgebrauch reflektieren" die Kompetenzerwartungen auf zwei verschiedenen
Anforderungsniveaus formuliert.
Über das
▪
grundlegende Niveau hinaus, sollen
sich Schülerinnen und Schüler auf einem ▪
erhöhten
Niveau umfangreicher, intensiver und differenzierter sowie
theoretisch fundierter mit einem Thema befassen.
Dabei erfolgt die Unterscheidung der beiden Niveaus
durch zwei Komponenten:
So
sollen auf dem erhöhten Niveau Texte zum Einsatz kommen, bei denen die Voraussetzungen zu ihrer Erschließung umfangreicher, die Sprache komplexer
und die Informationsdichte der Texte höher zu veranschlagen sind.
Zugleich sollen die Aufgaben auf dem erhöhten Niveau den Schülern auch deutlich mehr Eigenständigkeit und Reflexionsvermögen abverlangen. (vgl.
ebd.)
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Methoden des Literaturunterrichts (Literaturdidaktik)
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Kriterienkataloge zur
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Prüfend-bewertende
Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse
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Abiturstandards
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Überblick
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Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen
Abiturprüfung
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Textbezogenes Schreiben
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So interpretiert man
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Textanalyse
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Textanalyse
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
21.03.2023
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