teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

 

Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen

Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen

BISTA-AHR-D 2012

 
BILDUNGSSTANDARDS
● Glossar  Überblick Konzeption der Bildungsstandards KMK-Bildungsstandards ▪ Überblick KMK-Bildungsstandards Deutsch Überblick BISTA-ESA/MSA (2022)
BISTA-AHR-D 2012 Überblick Abiturprüfung ▪ Kompetenzbereiche Überblick Sprechen und Zuhören  Schreiben Lesen [ Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen Überblick Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen ◄ ▪ Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen ] Sprache und Sprachgebrauch reflektieren Anforderungsbereiche Aufgabenarten Bewertungskriterien für die schriftliche Abiturprüfung ▪  EPA 2002 Kompetenzorientierter Unterricht Allgemeine Didaktik Fachdidaktiken Spezielle Didaktiken
  

Liste der Bildungsstandards "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
Aufgabenarten im schriftlichen Abitur
Textbezogenes Schreiben

Überblick
Analyse pragmatischer Texte

Kriterienkataloge zur Erfassung von Textqualität
Prüfend-bewertende Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse
Abiturstandards
Überblick
Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen Abiturprüfung

Sachtexte analysieren
Didaktische und methodische Aspekte »
Überblick
Kontinuierliche Sachtexte analysieren »
Diskontinuierliche Sachtexte analysieren »
Textauswahl »
Häufig gestellte Fragen (FAQ's) »

Für den domänenspezifischen ▪ Kompetenzbereich ▪"Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen" legen die »Bildungsstandards im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife für die ▪ Auseinandersetzung mit pragmatischen Texten bestimmte Standards als Könnensbeschreibungen fest.

Dabei werden zwei ▪ Anforderungsniveaus unterschieden: ein ▪ grundlegendes und ein ▪ erhöhtes Niveau, auf dem über die Anforderungen des grundlegenden Niveaus hinaus weitere anspruchsvollere Leistungen erbracht werden sollen.

Pragmatische Texte sind, so die KMK-Bildungsstandards, Texte, "die sich in informierender, erklärender und argumentierender oder ähnlicher Weise mit Sachverhalten von Welt, Ideen oder Theorien auseinandersetzen." (BISTA AHR-D 2012, S.25)

Die pragmatischen Texte, die im Kompetenzbereich als Materialgrundlage dienen, "sollen sich insbesondere auf ▪ domänenspezifische Sachverhalte beziehen."

Liste der Bildungsstandards "Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen" mit Textmarken zur Verlinkung
Aufgabenarten im schriftlichen Abitur
Textbezogenes Schreiben

Überblick
Analyse pragmatischer Texte

Kriterienkataloge zur Erfassung von Textqualität
Prüfend-bewertende Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse
Abiturstandards
Überblick
Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen Abiturprüfung

Sachtexte analysieren
Didaktische und methodische Aspekte »
Überblick
Kontinuierliche Sachtexte analysieren »
Diskontinuierliche Sachtexte analysieren »
Textauswahl »
Häufig gestellte Fragen (FAQ's) »

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2022

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz