Die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (vgl. »BISTA-AHR-D
2012, S.24)
unterscheiden bei der schriftlichen
Abiturprüfung sechs verschiedene ▪
Aufgabenarten,
die in die beiden Gruppen ▪
textbezogenes und ▪
materialgestütztes Schreiben eingeteilt werden.
Dabei
stellen diese ▪
Aufgabenarten "Grundmuster dar,
die miteinander kombinierbar sind." Werden solche Mischformen
gebildet, muss aber gewährleistet sein, "dass für Schülerinnen und
Schüler in der Aufgabenstellung erkennbar ist, welche der genannten
Schreibformen den Schwerpunkt bildet. Grundsätzlich müssen alle
Teilaufgaben ein sinnvolles zusammenhängendes Ganzes ergeben und in der
Bearbeitung einen komplexen Gesamtzusammenhang eröffnen."
Eine Sonderrolle nimmt das
gestaltende Schreiben ein, das natürlich auch textbezogenes
Schreiben in einer produktiv-kreativen Form ist. Als "fiktionales
Schreiben" ist es für Prüfungsaufgaben im Abitur "als
ausschließliche Aufgabenstellung" (vgl. »BISTA-AHR-D
2012, S.24) nicht vorgesehen. Es kann aber in einer ▪
umfassenden Schreibaufgabe, z. B. bei Aufgaben zum ▪
gestaltenden Interpretieren, wenn die anderen Teilaufgaben einen
klaren Schwerpunkt in den Bereichen des informierenden sowie des
erklärenden und argumentierenden Schreibens haben, eine Teilaufgabe
sein. Als rein ▪
gestaltungsorientierte Aufgaben werden sie dem
Lern- bzw.
Übungsraum
schulischen Lernens zugewiesen.
Aufgabenarten beim textbezogenen Schreiben
Beim
▪
textbezogenen Schreiben Schreiben, das die vier ▪
Aufgabenarten ▪
Interpretation literarischer Texte,
▪ Analyse pragmatischer
Texte,
▪
Erörterung literarischer
Texte
und
▪
Erörterung pragmatischer
Texte umfasst, steht "die Rezeption und Analyse vorgegebener
Texte und die
erklärend-argumentierende Auseinandersetzung mit diesen" (vgl.
»BISTA-AHR-D
2012, S.24) im Mittelpunkt.
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Den
Aufgaben aus einem fachspezifischen (domänenspezifisch)
Kompetenzbereich werden die Standards der ▪
prozessbezogenen Kompetenz Schreiben in den Abschnitten ▪
Erklärend und argumentierend schreiben und ▪
Informierend schreiben zugeordnet. Die den ▪
KMK-Bildungsstandards (2012)
(»BISTA-AHR-D
2012, S.28-119) beigefügten illustrierenden Aufgaben
verdeutlichen, wie dies gedacht ist.
Kompetenz-bereiche |
Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
2.2.2
In unterschiedlichen Textformen schreiben |
Informierend schreiben |
1 |
eigenes Wissen über literarische, sprachliche und andere
Sachverhalte geordnet und differenziert darstellen |
2 |
Aufbau, inhaltlichen Zusammenhang und
sprachlich-stilistische Merkmale eines Textes selbstständig
fachgerecht beschreiben |
3 |
Inhalte und Argumentationen komplexer Texte zusammenfassen,
exzerpieren und referieren |
|
Erklärend und argumentierend schreiben |
1 |
zu einem gegebenen komplexen Sachverhalt eine
Untersuchungsfrage formulieren, die Auswahl der
Untersuchungsaspekte begründen und den Untersuchungsgang
skizzieren |
2 |
Schlussfolgerungen aus ihren Analysen, Vergleichen oder
Diskussionen von Sachverhalten und Texten ziehen und die
Ergebnisse in kohärenter Weise darstellen |
3 |
eigene Interpretationsansätze
zu literarischen Texten entwickeln und diese
argumentativ-erklärend darstellen, auch unter
Berücksichtigung von Ideengehalt, gattungs- und
epochenspezifischen Merkmalen sowie literatur-theoretischen
Ansätzen |
4 |
bei der Auseinandersetzung mit
Texten deren historische, kulturelle, philosophische,
politische oder weltanschauliche Bezüge, auch in ihrer
Relevanz für die Arbeitswelt, verdeutlichen |
5 |
zu fachlich strittigen
Sachverhalten und Texten differenzierte Argumentationen
entwerfen, diese strukturiert entfalten und die Prämissen
ihrer Argumentationen reflektieren |
6 |
in Anlehnung an
journalistische, populärwissenschaftliche oder
medienspezifische Textformen eigene Texte schreiben |
7 |
wissenschaftspropädeutische
Texte, zum Beispiel Fach- oder Seminararbeiten, planen,
strukturieren, verfassen und überarbeiten |
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
20.03.2023
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