Die
Einheitlichen Prüfungsanforderungen in
der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom
01.12.1989 i. d. F. vom 24.05.2002) (EPA) haben die darin festgelegten sieben verschiedenen
▪
Aufgabentypen bzw. Schreibformen drei verschiedenen ▪
Erschließungsformenmit
ihrer Kombination von erforderlichen Arbeitstechniken und Schreibzielen
zugeordnet.
Diese
Erschließungsformen sind:
Ihre Komplexität von
schreibaufgabenspezifischen Arbeitstechniken und Schreibzielen,
passte in der Folge nicht mehr zur Kompetenzorientierung der
KMK-Bildungsstandards aus dem Jahr 2012.
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Der Kompetenzbezug der
▪
KMK-Bildungsstandards für das Deutschabitur (BISTA-AHR-D
2012) geht also nicht mehr von dem
Konstrukt der Erschließungsformen aus, um die Aufgabenarten zu
bestimmen, sondern von einem komplexen Gefüge verschiedener Kompetenzen in
den "unterschiedlichen Kompetenzbereiche der Bildungsstandards im Fach
Deutsch" (BISTA-AHR-D
2012, S. 23).
In den
KMK-Bildungsstandards werden die Aufgabenarten
zunächst einmal die Zuordnung zu den Rubriken ▪
textbezogenes und ▪
materialgestütztes Schreiben
von einander unterschieden.
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Dabei verweisen die
Bildungsstandards auf
die prozessbezogenen Kompetenzen aus den Bereichen ▪"Lesen"
(▪ Standards)
und ▪"Schreiben"
(▪ Standards)
als auch auf Kompetenzen aus den zentralen Domänen des Faches ▪"Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen" und ▪"Sprache und
Sprachgebrauch reflektieren"
(▪
Standards),
die mit den Aufgabenarten der Abiturprüfung so verbunden werden sollen,
"dass Schülerinnen und Schüler eine komplexe und eigenständige Leistung
erbringen" (ebd.,
S.24)
Statt
einer festumrissenen Erschließungsform, wie sie noch die EPA beschrieben
haben, wird mit der jeweiligen Bestimmung von Kompetenzen aus allen
Bereichen die jeweilige Aufgabe also über ihren Kompetenzbezug bestimmt.
In der Praxis hat sich dabei in den meisten Fällen bei der Bewältigung
der "klassischen" Schreibaufgaben im Abitur allerdings nur wenig
geändert.
Die Leistung, die in
den ▪ drei verschiedenen
Anforderungsbereichen erbracht werden muss, soll dabei als
▪ Gesamtheit
mit Hilfe einer ▪ kriterienorientierten
Bewertung besonders wichtiger Aspekte gewürdigt werden (vgl.
BISTA-AHR-D 2012, S.26)
▪
Beurteilung schulischer
Textproduktionen und Schreibprozesse
▪
Notenpunktzuordnungen (KMK-Notenpunkte) in der schriftlichen
Abiturprüfung
▪
Einheitliche
Prüfungsanforderungen (EPA 2002)
▪
Anforderungsbereiche
▪
Bewertungskriterien
▪
Vorausgesetzte Methoden und
Arbeitstechniken
▪
Aufgabentypen
▪
Überblick
▪
Untersuchendes Erschließen
▪
Erörterndes Erschließen
▪
Gestaltendes Erschließen
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022