▪
Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen
▪ Sich mit
literarischen Texten auseinandersetzen
▪
Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
▪ Gestaltungen von Texten in unterschiedlicher medialer
Form (z. B. Theaterinszenierungen, Hörtexte, Filme)
Filmanalyse
▪
Gestaltungselemente des Films
▪
Literaturverfilmung
▪
Strukturen dramatischer Texte
▪
Dramaturgie und Inszenierung
Fünf Kompetenzbereiche
Die
»Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife, die von der
Kultusministerkonferenz vom 18.10.2012 (Abk. BISTA-AHR-D 2012)
festgelegt worden sind, sind in fünf Kompetenzbereiche gegliedert. Diese
stehen nicht für sich, sondern sind "in komplexer Weise miteinander
verzahnt"
(BISTA-AHR-D 2012,
S.13) Einer der beiden domänenspezifischen Kompetenzbereiche, in denen die
prozessbezogenen Kompetenzen der Kompetenzbereiche
Sprechen und Zuhören,
Schreiben und
Lesen "verbindlich
konkretisiert werden" (ebd.), ist der Kompetenzbereich "Sich
mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen
auseinandersetzen".
Die Auseinandersetzung mit Texten und Medien ist dabei eine Kompetenz, die in den fachspezifischen
(domänenspezifischen) Kompetenzbereichen umgesetzt, angewendet bzw.
konkretisiert wird. Die nachfolgende Übersicht gibt die Kompetenzen des
Kompetenzbereichs als "Könnensbeschreibungen" vollständig wieder,
denen insgesamt folgende allgemeine Beschreibung des Kompetenzbereichs
vorangestellt ist:
Die KMK-Bildungsstandards unterscheiden in diesem Kompetenzbereich unter
Zugrundelegung eines erweiterten Textbegriffs drei verschiedene Textarten:
Bildungsstandards zum Kompetenzbereich "Sich mit Texten
unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen"
"Die Schülerinnen und Schüler analysieren die spezifische
Gestaltung von Texten unter-schiedlicher medialer Form,
erläutern ihre Wirkung und beurteilen die ästhetische Qualität.
Sie setzen sich fachgerecht mit exemplarischen
Theaterinszenierungen, Hörtexten und Filmen auseinander." (Bildungsstandards
im Fach Deutsch für die Allgemeine Hochschulreife,
S.19f, Hervorh. d. Verf.) |
Die nachfolgende Aufstellung listet die für den
Kompetenzbereich "2.4.4 Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form
und Theaterinszenierungen auseinandersetzen" geltenden Bildungsstandards auf.
Die Nummerierungen zu den einzelnen Bildungsstandards werden hier ebenso
hinzugefügt, wie die Kürzel (z.B. Pra-1), die der Verweisstruktur der
Webseite dienen. Die Bildungsstandards der zwei
Anforderungsniveaus werden in dieser Auflistung durchnummeriert.
-
Für das
grundlegende Niveau sind 4 Bildungsstandards formuliert. (1-4,
MeT-1 bis MeT-4)
-
Das
erhöhte Niveau
umfasst 2 weitere Bildungsstandards. (5-6, MeT-5 und MeT-6)
Die letzte Spalte listet Links zu Arbeitsbereichen auf der teachSam-Webseite auf, die zu den Bildungsstandards passen.
Grundlegendes Niveau |
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
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Erhöhtes Niveau |
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
5 |
die ästhetische Qualität von Theaterinszenierungen,
Hörtexten oder Filmen beurteilen, auch vor dem Hintergrund
ihrer kulturellen und historischen Dimension |
MeT-5 |
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6 |
sich mit Filmkritik und Aspekten der Filmtheorie
auseinandersetzen |
MeT-6 |
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Sich mit Texten und
Medien auseinandersetzen
▪ Sich mit
literarischen Texten auseinandersetzen
▪
Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
▪ Gestaltungen von Texten in unterschiedlicher medialer
Form (z. B. Theaterinszenierungen, Hörtexte, Filme)
Filmanalyse
▪
Gestaltungselemente des Films
▪
Literaturverfilmung
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Strukturen dramatischer Texte
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Dramaturgie und Inszenierung
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2022
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