teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Dramendidaktische Konzepte

Theater- und spielorientierte Konzepte

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte ● Dramatische TexteÜberblick Strukturen dramatischer Texte Genres/Gattungen Theorie des Dramas Didaktik: Das Drama im Literaturunterricht Überblick [ Dramendidaktische Konzepte ÜberblickSequenzbildung bei der Dramenbehandlung Formen der Inszenierung Gattungsorientierte Konzepte Theater- und spielorientierte Konzepte Produktionsorientierte Konzepte ] Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten Textauswahl Links ins Internet Textauswahl Bausteine   Lyrische Texte Literarische Zweckformen Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schulische Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch ANALYSE UND INTERPRETATION EINES DRAMATISCHEN TEXTES

Szenische Interpretation
Überblick
Aspekte »
Arbeitsschritte »
Techniken des szenischen Interpretierens »
Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

Nach Hans Lösener (2005, S. 298f.) gehen die spielorientierten Unterrichtskonzepte von der ▪ aufgeführten Inszenierung aus.

Ähnlich sieht dies Franz-Josef Payrhuber (1998, S.661), der in diesem Zusammenhang von theaterpädagogischen Konzepten spricht. Diese akzentuieren in ihren Ausprägungen das dramatische Spiel in unterschiedlicher Art und Weise.

So geht es den einen letztlich um die "Entwicklung der Kunst des Zuschauens", die Entwicklung einer dramatischen Rezeptionskompetenz, (Beimdick 1975/1980), andere wollen durch eine spielerisch-tätige Aneignung von Ausdrucksmöglichkeiten zur Entwicklung von Wahrnehmungsfähigkeiten, Gefühlsausdruck, Verhaltensoptionen und Vorstellungen eigener Lebensentwürfe hinführen (vgl. Abraham 1992).

Das von Klaus Göbel (1980, S.520ff.) dargestellte "Prinzip der simulierten Dramaturgie und Inszenierung", lieferte für einen Dramenunterricht, der sich zur Aufgabe machte die theatralische Realisierung von einzelnen Szenen bei der Dramenbehandlung stets mit zu berücksichtigen, ein erstes Konzept. Er versuchte damit zwar der ▪ Plurimedialität des dramatischen Textes gerecht zu werden,  verharrte aber wohl allzu sehr auf der Ebene theoretischer Erörterungen. (vgl. Payrhuber (1998, S.662)

Das wohl populärste spielorientierte Konzept der Dramendidaktik ist die szenische Interpretation, wie sie von Ingo Scheller (1987, 1989, 22008) an verschieden Dramen entwickelt und erprobt worden ist. Die dabei verwendeten Techniken sind in dieser oder jener Form in die verschiedenen spielorientierten Konzepte der Dramendidaktik eingegangen.

Dabei ist das Konzept der szenischen Interpretation in einem Unterricht, "der Jugendlichen die Erfahrungspotenziale literarischer Texte zugänglich machen will" (Scheller 22008, S.48) über den Kreis der dramatischen Texte hinaus bemüht, "literarische Texte als sprachliche Entwürfe von Szenen bzw. sozialen Dramen und [...] als mehr oder weniger repräsentative Metakommentare zu Ereignissen und Themen: die Suche nach Geschlechteridentitäten, die Rolle von Frauen und Männern in der patriarchalischen Gesellschaft, die Liebe und ihr Scheitern, das Alter oder die Pubertät, Gewalt und Menschlichkeit, Herrschaft, Widerstand und Revolution, Ausgrenzung, Macht und Ohnmacht, Täter und Opfer, die Rolle der Wissenschaften usw." (ebd., S.48)  zu verstehen.

Die Behandlung dieser Themen soll in der szenischen Interpretation "über szenische Handlungen im Hier und Jetzt des Unterrichts belebt und in Beziehung gesetzt [werden] zu Erfahrungen und Situationen, die den Schülerinnen und Schülern vertraut sind oder die sie beschäftigen." (ebd.)

Szenische Interpretation
Überblick
Aspekte »
Arbeitsschritte »
Techniken des szenischen Interpretierens »
Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 19.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz