teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140)

Text

Venus-Gärtlein (1656) - Textauswahl


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 Barock (1600-1720) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Annäherungen: Spuren, Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt Historischer HintergrundDie Literaturreform von Martin Opitz ● Lyrik des Barock ÜberblickFormtypologische Elemente der Barocklyrik Vanitas-Lyrik Barocke Liebeslyrik Figurengedichte Gelegenheitsgedichte (casualcarmina) Lieder Überblick Martin Opitz und das lyrische Gedicht Die Nachvertonung von Gedichten und die Betextung von Melodien Liederbücher ÜberblickLiederbücher und Jugendkultur in den Niederlanden Populäre Liederbücher in Deutschland Überblick Venus-gärtlein (1656)Überblick● Textauswahl GErnn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14) FRoelich in allen Ehren  (Nr.16) EIN Schneider und ein Ziegenbock (Nr. 22) IHr Brueder singt vnd stimmet mit mir an (Nr. 28) NUN bin ich einmahl frey (Nr. 30) ACh schoen Jungfraw halt mir zu gut (Nr. 51) ICh habe offt vor vielen Jahren (Nr. 63) ACh ich armes Mägdlein klage (Nr.64) FRoelich ist man im Frueeling (Nr. 69) EInsmahls da ich lust bekam (Nr. 72) WEr stets mag sitzen neben dir (Nr. 85) JUngfraw was moegt jhr euch ziehen (Nr. 87) Liebe die du alles hegest (Nr. 90) Wol euch die jhr könt singen (Nr.91) Phyllis, die mich vormahls liebet (Nr.93) Mann sagt mir zwar ich sol dich hassen (Nr.94) Einmahl ich mich bedacht (Nr.111) An seine verliebte Mitgesellen (Nr.130) An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfraw (Nr. 131) - Gegen=Satz. An eine sehr häßliche Jungfraw (Nr. 132) )[ Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140) TextAspekte der Analyse und Interpretation ] ▪ Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141) Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr. 144)  An eine liebe Jungfrau (Nr. 148) ▪ SChoene Dam, hoert mir ein Wort (Nr. 165) ▪ Bausteine Textauswahl Studentenlieder Bausteine Links ins Internet Textauswahl BausteineEmbleme Barockdrama und Barocktheater Barockroman und  andere Erzähltexte Literarische und nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten, Konversationsliteratur...)Textauswahl Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Aufklärung (1720-1785) Empfindsamkeit (1740-1780) Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910) Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download

Barock (1600-1720)
Lyrik des Barock
 
Lieder

Liederbücher
Venus-gärtlein (1656)
Textauswahl
Bausteine

Das Lied mit dem Titel ▪ Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140)  hat der Sammler des ▪ Venus-Gärtleins (1656) aus »Georg Greflingers (1620-1677) Liederbuch »Seladons Weltliche Lieder (1651, Ander Dutzend, Nr. 9, S.83) entnommen, ohne diese Quelle, wie bei allen anderen Liedern der Sammlung auch, anzugeben.

Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen

1.

Ein Alter sol den Krieg vnd auch die Liebe lassen, weil Mars1 vnnd Venus 2 ihn als einen Todten hassen, es liegt nicht nur am Muht, er muß auch Krafft erweisen, sonst ist er nicht für gut, in seinem Thun zu peisen.

2.

Es ist ein dummes Thun, sich an ein Weib verpflichten, vnd das, was ihr gehört, nicht wissen zu verrichten. Das sagen: Schaff vnnd Huhn, ist nichts, es ist mit sagen, im Lieben nicht zu Thun, man muß noch mehr an wagen.

3.

So lasse mich, du Geck, vnd gehe nach dem Grabe, weil ich dich im Verdacht des Unvermögens habe, was sollen Haut und Bein, was sol das blosse sagen: Sol ich zu einem Schein, vnd Schatten Liebe tragen.

4.

J, J, es müste mich sehr wunderlich gelüsten, es wäre wol mein Freund, wann wir nichts bessers wüsten. Mit dir ist nichts gethan, du bist zu Venus Sachen, ein außgedorter Hahn, was solt ich mit dir machen.

(Quelle: Venus-Gärtlein. Ein Liederbuch des XVII: Jahrhunderts. Nach dem Drucke von 1656, herausgegeben von Max Freiherrn von Waldberg, Halle a. S.: Max Niemeyer 1890, S. 184-185 - pd - gemeinfrei)

Worterklärungen:

1 Mars: in der röm. Mythologie Gott des Krieges, hatte eine Affäre mit Venus, die deren Mann Vulcanus aber unterbinden konnte, indem er die beiden in aller Öffentlichkeit der olympischen Götter lächerlich machte.
2 Venus: Göttin der Liebe, des erotischen Verlangens und der Schönheit

Die Grafik "Der lüsterne Alte" (1507) von Hans Baldung (1484-1545) stellt eine typische Darstellung des Themas ▪ altersungleicher Paare in der Frühen Neuzeit (Renaissance und Humanismus) dar.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

docx-Download - pdf-Download

Barock (1600-1720)
Lyrik des Barock
 
Lieder

Liederbücher
Venus-gärtlein (1656)
Textauswahl
Bausteine

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.03.2022

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Fassen Sie den Inhalt des Liedes in Form einer knappen Inhaltsangabe zusammen.
  2. Wie verläuft der Dialog? Welche Argumente bringen die beiden vor?
  3. Vergleichen Sie dieses Lied mit ▪ GErnn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14) und ▪ Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr. 144).
  4. Das ▪ Thema altersungleicher Paare ist auch in der Bildenden Kunst der frühen Neuzeit immer wieder Gegenstand. Vergleichen Sie ausgewählte Darstellungen mit den Aussagen des vorstehenden Liedes.
  5. Wie sehen Sie altersungleiche Paare heute?
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz