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Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141)

Text

Venus-Gärtlein (1656) - Textauswahl


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 Barock (1600-1720) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Annäherungen: Spuren, Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt Historischer HintergrundDie Literaturreform von Martin Opitz ● Lyrik des Barock ÜberblickFormtypologische Elemente der Barocklyrik Vanitas-Lyrik Barocke Liebeslyrik Figurengedichte Gelegenheitsgedichte (casualcarmina) Lieder Überblick Martin Opitz und das lyrische Gedicht Die Nachvertonung von Gedichten und die Betextung von Melodien Liederbücher ÜberblickLiederbücher und Jugendkultur in den Niederlanden Populäre Liederbücher in Deutschland Überblick Venus-gärtlein (1656)Überblick ● Textauswahl GErnn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14) FRoelich in allen Ehren  (Nr.16) EIN Schneider und ein Ziegenbock (Nr. 22) IHr Brueder singt vnd stimmet mit mir an (Nr. 28) NUN bin ich einmahl frey (Nr. 30) ACh schoen Jungfraw halt mir zu gut (Nr. 51) ICh habe offt vor vielen Jahren (Nr. 63) ACh ich armes Mägdlein klage (Nr.64) FRoelich ist man im Frueeling (Nr. 69) EInsmahls da ich lust bekam (Nr. 72) WEr stets mag sitzen neben dir (Nr. 85) JUngfraw was moegt jhr euch ziehen (Nr. 87) Liebe die du alles hegest (Nr. 90) Wol euch die jhr könt singen (Nr.91) Phyllis, die mich vormahls liebet (Nr.93) Mann sagt mir zwar ich sol dich hassen (Nr.94) Einmahl ich mich bedacht (Nr.111) An seine verliebte Mitgesellen (Nr.130) An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfraw (Nr. 131) - Gegen=Satz. An eine sehr häßliche Jungfraw (Nr. 132) Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140) [ Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141) Text Aspekte der Analyse und Interpretation ] Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr. 144) An eine liebe Jungfrau (Nr. 148) SChoene Dam, hoert mir ein Wort (Nr. 165)Bausteine Textauswahl Studentenlieder Bausteine Links ins Internet Textauswahl BausteineEmbleme Barockdrama und Barocktheater Barockroman und  andere Erzähltexte Literarische und nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten, Konversationsliteratur...)Textauswahl Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Aufklärung (1720-1785) Empfindsamkeit (1740-1780) Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910) Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

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Das Lied mit dem Titel ▪ Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141) hat der Sammler des ▪ Venus-Gärtleins (1656) aus »Georg Greflingers (1620-1677) Liederbuch »Seladons Weltliche Lieder (1651, Drittes Dutzend, Nr. 1, S.92) entnommen, ohne diese Quelle, wie bei allen anderen Liedern der Sammlung auch, anzugeben.

Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe

1.

So ein Mann nicht kan verhälen, der viel stärcker ist, als ich, das Bedrängnüß seiner Seelen, lieber, was beschimpfft man mich, daß ich meine Liebe sage, die ich zum Amynthas trage.

2.

Dieser ists, der meine Sinnen, gantz vnd gar besieget hat, ich wil jhm auch nicht entrinnen, haltet inne mit dem Raht, einen alten Mann zunehmen, dessen ich mich müste schämen.

3.

Weg jhr alten kalten Freyer, liebet was euch lieben kan, ewer Geld macht mir kein Fewer, es liegt mir ein Junger an. Last der Jugend bey der Jugend, mindert nicht der Jugend Tugend.

4.

Holla (sachte mein) Gemühte, gehe mir nicht gar zu frey. Dencke nach, wer dir gebiete, dencke, was dein bestes sey. Dient es auch, sich dem ergeben, dem die Deinen widerstreben.

5.

Wer ist der den ich wil haben, Gelt und Güter hat er nicht, das ersetzen seine Gaben, sonst ist nichts das jhm gebricht. Dient die Jugend, dient die Tugend. hier ist Tugend, hier ist Jugend.

6.

Wer ist jener? Ach ein Alter, Eyffer-Wort 1, vnd Runtzeln-voll, warm am Gut, am Blut ein Kalter, zwingt jhr mich, jhr thut nicht wol. Machet meinem keuschen Hertzen, keine Schand auch keine Schmertzen.

7.

Du alleine solst besitzen, O Amynthas, meine Brust laß es donnern, laß es Blitzen, laß vns kommen Last und Lust, es sol dennoch meine Sinnen, niemand mehr, als du gewinnen.

8.

Gott wird alles Unglück wenden, gib vns Armen deine Gunst, wir befehlen deinen Händen vns vnd vnsre keusche Brunst, die von dir ist angegangen, laß vns gutes End erlangen.

(Quelle: Venus-Gärtlein. Ein Liederbuch des XVII: Jahrhunderts. Nach dem Drucke von 1656, herausgegeben von Max Freiherrn von Waldberg, Halle a. S.: Max Niemeyer 1890, S. 185-1865 - pd - gemeinfrei)

Worterklärungen:

1 Eyffer-Wort: h. i. S. von eifersüchtigem Reden und Verhalten

Das Gemälde "Das ungleiche Paar" (ca.1520-15245) von »Cornelis van Haarlem (1562-1638) stellt eine typische Darstellung des Themas ▪ altersungleicher Paare in der Frühen Neuzeit (Renaissance und Humanismus) dar.


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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 25.03.2022

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Fassen Sie den Inhalt des Liedes in Form einer knappen Inhaltsangabe zusammen.
  2. Worauf stützt sich das Bekenntnis von Dorinde zu ihrer Liebe für Amynthas? Welche Argumente wägt sie ab?
  3. Vergleichen Sie dieses Lied mit ▪ GErnn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14)und ▪ Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140)
  4. Das ▪ Thema altersungleicher Paare ist auch in der Bildenden Kunst der frühen Neuzeit immer wieder Gegenstand. Vergleichen Sie ausgewählte Darstellungen mit den Aussagen des vorstehenden Liedes.
  5. Wie sehen Sie altersungleiche Paare heute?
 
 
 

 
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