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Methoden des Literaturunterrichts

Operative Verfahren

Literaturunterricht

 
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Operative Verfahren im Literaturunterricht werden, so Spinner (2010, S.220ff.), im Allgemeinen der Konzeption des ▪ handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterrichts zugeordnet. In Anlehnung an Haas (1997) handle es sich dabei vor allem um die folgenden Verfahren:

  • Wörter einsetzen: Mit Hilfe von Lücken, die bewusst in Texte "eingebaut" werden (Wörter, Sätze, Abschnitte, Überschriften etc.) wird der Anreiz geschaffen, diese im Zuge der individuellen ▪ Sinnkonstruktion selbständig zu schließen. wird der Leseprozess verzögert und die Reflexion und die Kommunikation über die Texte gefördert. Solche als "Stolperfallen" zu verstehenden Textlücken sollen bei diesem literaturdidaktisch begründeten, verzögerten Lesen zur Entautomatisierung des Lesens beitragen (vgl. Frommer 1981a) und dadurch die Aufmerksamkeit des Lesers bzw. der Leserin über den Inhalt hinausgehend auf ästhetische Qualitäten des literarischen Textes lenken und damit auch die ▪ literarästhetische Rezeptionskompetenz stärken.

  • Aus Formulierungsangeboten auswählen: Die gleichen allgemeinen Ziele verfolgt auch das Verfahren, bei dem die "eingebauten Lücken", aber auch im literarischen Text selbst vorhandene Unbestimmtheiten oder Leerstellen, mit der Vorgabe von Lösungsvarianten versehen wird, von denen eine in der Regel die Originalvariante darstellt. Die Entscheidung für eine der Varianten kann intuitiv erfolgen, sollte aber auch kommunizierbar sein, um ggf. den Blick darauf lenken zu können, wie die jeweilige Lesart zustande gekommen ist, auf welchen ▪ Textmustern und ▪ Textprozeduren und/oder  an Prototypen gebundenen Erfahrungen sie beruht, die schließlich zu dem jeweiligen Auffüllen der Leerstellen (Slots) geführt haben.

  • Texte entflechten: Dabei geht es nach Spinner (2010, S.221f) darum, eine Textvorlage, die aus zwei
    ineinandergeschobenen Texten besteht, in ihrer getrennten Originalfassung zu rekonstruieren und diese zu begründen.

  • Reihenfolge wiederherstellen: Hierzu werden in einer Textvorlage bestimmte Abschnitte vertauscht oder als Textschnipsel präsentiert, die dann wieder in eine plausible bzw. eine dem Original entsprechenden Reihenfolge gebracht werden sollen. Als Handlung, die auf die Herstellung einer plausiblen Textkohärenz zielt, trägt dieses Verfahren, ▪ kognitionspsychologisch betrachtet. dazu bei, die an ▪ Sinnkonstruktion beteiligten textinternen und textexternen Faktoren zu thematisieren.

  • In Verse umbrechen: Dabei wird ein in Fließtext bzw. in Prosafassung dargebotener Text in seiner Versfassung rekonstruierte, um damit die Aufmerksamkeit auf die besondere ästhetische Differenzqualität versgebundender lyrischer Gestaltung zu richten.

   
 

 
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