teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Kriterienkataloge zur Feststellung der Textqualität

Basiskriterien

Allgemeiner Katalog

 
FAChbereich Deutsch
GlossarSchreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte schulischer SchreibformenKurzer Abriss zur Geschichte des Aufsatzunterrichts Aufsatzarten (Marthaler) Kommunikative Funktionen des Schreibens in der Schule (Fritzsche 1994) [
Beurteilung schulischer Textproduktionen und Schreibprozesse Überblick [  Kriterienkataloge zur Erfassung von Textqualität Überblick Zürcher Textanalyseraster (1992) Basisdimensionen und Kriterien  Basiskriterien - Allgemeiner Katalog Feedback-Formulare ] Prüfend-bewertende Beurteilung Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Erörterndes Schreiben Offizieller Brief Erzählen Bericht Beschreibung Texte zusammenfassen. Textwiedergabe/Zusammenfassungen Textanalyse Analyse von Schaubildern (Infografik-Analyse) Textinterpretation   Essay Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen  Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen Schreiben im / für das Internet Operatoren im Fach Deutsch
 

Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
Überblick
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen

Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
Standards

Ein Basiskatalog mit 12 Kriterien

Nach Becker-Mrotzek/Böttcher (2006/2011, S.92f.) lassen sich in starker Anlehnung an das ▪ Zürcher Textanalyseraster und an entsprechende Ausführungen von Baurmann (2002/2008, S.130ff.) eine Anzahl von 12 Kriterien zu einem Basiskatalog zusammenfassen, die fünf unterschiedlichen Basisdimensionen zugeordnet werden:


Für eine größere (74opx) bzw. große Ansicht (1130px) Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Fünf Basisdimensionen

Die fünf Basisdimensionen sind: Sprachrichtigkeit, Sprachangemessenheit, Inhalt, Aufbau und Schreibprozess.

Sprachliche Richtigkeit

  1. Rechtschreibung

  2. Grammatikalität

Sprachliche Angemessenheit

  1. Wortschatz

  2. Satzbau

Inhalt

  1. Gesamtidee

  2. Umfang/Relevanz

Aufbau

  1. Textmuster

  2. Textaufbau

  3. Thematische Entfaltung

  4. Leserführung

Schreibprozess

  1. Planung/Überarbeitung

  2. Wagnis/Kreativität

Kompetenzbereich: Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (BISTA-AHR-D 2012
Überblick
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Sich mit pragmatischen Texten auseinandersetzen
Sich mit Texten unterschiedlicher medialer Form und Theaterinszenierungen auseinandersetzen

Kompetenzbereich Schreiben (BISTA–AHR–D 2012)
Standards

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.04.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz