teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte  - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

Didaktische und methodische Aspekte

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Schriftliches Erzählen Didaktische und methodische AspekteÜberblick Formen des schriftlichen Erzählens Überblick Nacherzählung Überblick [ Didaktische und methodische Aspekte Überblick
] Formen der Nacherzählung ▪ WeitererzählungUmerzählung Arbeitsschritte ▪ MusterbeispieleTextauswahlBausteineArbeitsschritte ▪ Musterbeispiele ▪ TextauswahlBausteine Operatoren im Fach Deutsch
 

Reproduzierendes Nacherzählen in der Schule nur in Ausnahmefällen

Früher, als man sich wenig Gedanken darüber machte, ob schulische Schreibformen einen Bezug zur künftigen Lebenspraxis von Schülerinnen und Schülern hat, stand das mündliche und schriftliche Nacherzählen hoch im Kurs. Das Hautargument: Das Reproduzieren vorgegebener sprachlich-literarischer Muster sollte neben kognitiven Vorzügen (Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, des Gedächtnisses etc.) vor allem der "Wortschatz- und Satzmusterarbeit" dienen. (vgl. Fritzsche 1994, S.139)

Nicht nur die positive Beurteilung des traditionellen Nacherzählens in der Schule hat sich inzwischen geändert, sondern auch die moderne Erzählforschung. Nacherzählen "als 'bloße' Gedächtnisübung' und papageienhaftes 'Nachsagen' (Sennlaub 1980)" (ebd.) ist heute auch in 5. und 6. Klassen nicht mehr gefragt.

Die Einsicht von der  "Entfunktionalisierung des schriftlichen Erzählens in der Schule", bei dem nicht klar wird, "wem Schülerinnen und Schüler erzählen und wozu" (ISB 2010, Bd. I, S.87) hat der Instrumentalisierung des Erzählens als Medium des Lernens Grenzen gesetzt.

Dementsprechend ist die traditionelle Nacherzählung aus dem Deutschunterricht weitgehend verschwunden. Vielleicht könnte aber eine bloß reproduzierende und texttreue Nacherzählung noch immer eine Hilfe für fremdsprachige Kinder sein, um die deutsche Sprache zu erlernen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 24.03.2021

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz