Über die Arbeit des Teams reflektieren
Der ▪ Schreibprozess mit
Teamunterstützung zielt darauf, allen Mitgliedern der
Schreibgruppe ein ▪
förderliches Feedback zu geben.
In der Praxis ist dies aber gar nicht so einfach, wie es
aussieht. Wenn es gut funktionieren soll, muss man schon etwas
Übung darin haben und entsprechende Erfahrungen sammeln. Denn: ▪
Im Team zu schreiben ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit,
weil sich auch die Beziehung der Mitglieder zueinander und andere
▪
gruppendynamische Faktoren auf das Arbeiten im Team auswirken. Nur wenn
alle auch wirklich bereit sind, zusammenzuarbeiten und einen Beitrag zu
leisten, können sich die positiven Wirkungen kooperativen Arbeitens
einstellen.
Dazu gehört auch, dass sich alle Teammitglieder - zunächst
jede/r für sich alleine - darüber nachdenkt, wie das im Team
gelaufen ist. Und natürlich sollte man sich über das, was einem
gut getan hat und was weniger gut war, auch mit dem Team
austauschen, damit alle auch auf diesem Feld voneinander lernen
können.
11 Fragen zum
Verlauf des kooperativen Schreibens und seiner Ergebnisse
Der nachfolgende Fragebogen (nach
Gudjons
1978, S.170f.) ist auf den Schreibprozess bei Schreibkonferenzen
abgestimmt und soll helfen, verschiedene Aspekte des
▪
Gruppenprozesses
während der Arbeit im Team einsichtig zu machen und das eigene Lernen zu
reflektieren.
-
Füllen Sie den Fragebogen nach
Abschluss Ihrer Schreibaufgabe aus.
-
Kreuzen Sie jeweils
eine der Zahlen an, die den Grad der Ausprägung des Merkmals
bestimmt.
Sie können, wenn Sie dies wünschen, die Fragebogen aller
Teammitglieder Ihrer Schreibkonferenz auch anonym
auswerten und in einem Gruppengespräch nach Abschluss der
Schreibkonferenz miteinander besprechen.
Um zu einer genaueren Sicht und
Reflexion des eigenen Lernprozesses zu gelangen, sollten Sie
sich auf jeden Fall auch notieren, was Sie
Ihrer Ansicht nach bei der Teamarbeit noch verbessern sollten.
1 |
Wie habe
ich mich in der Schreibgruppe gefühlt? |
sehr wohl |
|
sehr unwohl |
2 |
Wie
vertrauensvoll war die Atmosphäre? |
sehr vertrauensvoll |
|
feindselig |
3 |
Fühlte ich
mich gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern völlig frei und im
Team akzeptiert? |
völlig frei |
|
völlig blockiert |
4 |
Habe ich
Einsichten über mich und mein Verhalten gewonnen? |
sehr stark |
|
überhaupt keine |
5 |
Habe ich im
Rahmen des Schreibprozesses etwas dazu gelernt? |
sehr viel |
|
überhaupt nichts |
6 |
Waren die Hinweise und
Überarbeitungsvorschläge hilfreich für mich? |
sehr hilfreich |
|
wenig hilfreich |
7 |
Haben sich
alle als Feedback-Geber/-innen mit Rückmeldungen zu meiner
Arbeit beteiligt? |
alle |
|
nur einzelne |
8 |
Habe ich
mich beim
▪
Feedback-Geben aktiv beteiligt? |
immer |
|
eigentlich nicht |
9 |
Habe ich
mich beim Feedback-Geben an die
▪ Regeln
eines förderlichen Feedbacks gehalten? |
immer |
|
eigentlich nicht |
10 |
Bin ich
mit dem Team und der von ihm geleisteten Unterstützung als
Ganzes zufrieden? |
sehr
zufrieden |
|
völlig unzufrieden |
11 |
Ich
empfand den Lehrer / die Lehrerin für das
Gruppengeschehen... |
sehr
hilfreich und weiterführend |
|
weder hilfreich, noch weiterführend |
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
30.12.2023
|