teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Schreibaufgabe: Eine traditionelle Parabel interpretieren

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der Schule Texte zusammenfassen Texte interpretieren
 Didaktische und methodische Aspekte Überblick Methoden zur Interpretation Aspekte der Schreibaufgabe  Erzählende Texte interpretieren Überblick Aspekte der schulischen Erzähltextanalyse Eine Kurzgeschichte interpretieren Eine Parabel interpretierenÜberblick ● Eine traditionelle Parabel interpretieren Quicke: So interpretiert man eine traditionelle Parabel Überblick [ Aspekte der Schreibaufgabe Überblick Den Bildbereich analysieren Elemente des Bildbereichs in einen Sachbereich übertragen Die Textinterpretation strukturieren Formulierungshilfen Typische Schreibaufgaben Arbeitsschritte ]MusterbeispieleTextauswahlBausteine Eine moderne Parabel interpretieren  Dramatische Texte interpretieren  Lyrische Texte interpretieren Literarische Charakteristik Häufig gestellte Fragen (FAQ's) Bausteine ABC der schulischen Erzähltextanalyse Texte erfassen Operatoren im Fach Deutsch
 

Parabel als literarische Textsorte
Überblick
Traditionelle Parabel
Überblick
Allgemeine Merkmale
▪  Themen
▪  Erzähler und Leser
▪ 
Bild- und Sachbereich
Texte Verfassen: Schreibaufgabe
Schreibdidaktische Konzepte: Prozess-/ Produktorientierung
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben

Wer eine ▪ traditionelle Parabel interpretieren soll, kann es mit unterschiedlichen ▪ Schreibaufgaben zu tun haben.

Die beiden verschiedenen ▪ Schreibaufgaben zur Interpretation einer traditionellen Parabel weisen dabei neben Unterschieden auch Gemeinsamkeiten auf, die allgemein zu verschiedenen ▪ Aspekten gehören, die bei der Analyse und Interpretation dieses Parabeltyps von Bedeutung sind.

Dazu gehören z. B. Fragen, die

Hinzukommen, vor allem beim ▪ prozessorientierten, schrittweise kooperativen Schreiben im Team, Aufgaben und Probleme, die mit ▪ gruppendynamischen Prozessen innerhalb des Teams zu tun haben. Sie müssen berücksichtigt werden, wenn der Schreibprozess z. B. mit Hilfe von Schreibkonferenzen organisiert wird, bei denen sich die Schreibgruppenmitglieder Feedback geben und Feedback nehmen (= Peerfeedback).

Parabel als literarische Textsorte
Überblick
Traditionelle Parabel
Überblick
Allgemeine Merkmale
▪  Themen
▪  Erzähler und Leser
▪ 
Bild- und Sachbereich
Texte Verfassen: Schreibaufgabe
Schreibdidaktische Konzepte: Prozess-/ Produktorientierung
Produktorientierte Schreibaufgaben
Prozessorientierte Schreibaufgaben

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 01.11.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz