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Prozessmodelle des Schreibens
▪
Schreibprozessmodell
(Hayes/Flower 1980)
▪
Schreibdidaktische Konzepte:
Prozess-/ Produktorientierung
▪ Umfassende und ausgegliederte
Schreibaufgaben
Zwei grundlegende Orientierungen
In der Schule werden
▪ Schreibaufgaben gewöhnlich auf zweierlei Weise
als produkt- oder
prozessorientierte Aufgaben
gestellt. Dementsprechend werden sie auch verschieden
bewältigt, und zwar
Diese beiden grundlegenden Orientierungen beim schulischen Schreiben
schlagen sich auch in unterschiedlichen
individuell angelegten ▪ Schreibaufgaben nieder, die als
▪
Lernaufgaben,
▪
Übungsaufgaben
oder ▪
Text- bzw. Leistungsaufgaben
konzipiert werden.
Früher: Produktorientiertes Schreiben beim gebundenen Aufsatz
Die Orientierung des Schreibunterrichts am fertigen
Schreibprodukt, dem Text, hat lange Zeit die traditionelle
Aufsatzdidaktik beherrscht. Historisch betrachtet lässt sich dies am
besten am so genannten gebundenen Aufsatz aufzeigen, "der von den
Schülern verlangte, Begriffe zu klären, moralisierende und
literarische Themen so zu bearbeiten, wie sie zuvor im Unterricht
behandelt wurden." (Merz-Grötsch
2000/2005, S.193)
"»Gebunden« war der Aufsatz im Hinblick auf das Thema, den zu
bearbeitenden Sachverhalt, die Inhalte und natürlich auch auf die
formale Ausgestaltung." (ebd.)
Was Schülerinnen und Schüler lernten, waren bestimmte Textmuster,
die genau zur Schreibaufgabe passten. Diese mit ihren stilistischen
und syntaktischen Mustern zu vermitteln war der Kern eines
Aufsatzunterrichts, für den der Erwerb einer allgemeine Kompetenz
zur
Textproduktion oder
Schreibkompetenz noch kein Thema war. (vgl. auch
▪
Besinnungsaufsatz)
Produktorientierung im heutigen Schreibunterricht
Produktorientiertes Schreiben ist heute nicht wohl nicht mehr die
"durchgängigste Orientierung" im Aufsatzunterricht, wie Jasmin
Merz-Grötsch
(2000/2005, S. 190) Anfang dieses Jahrtausend betont hat.
In
den Konzepten zum ▪
kompetenzorientierten Deutschunterricht und den
Bildungsstandards hat das früher in Lehrplänen "geforderte
Erlernen von Textsorten (Bericht, Lebenslauf, verschiedenen Formen
von Briefen, Protokoll etc.)" (ebd.)
eine andere Bedeutung gewonnen und ist dem Erwerb von Kompetenzen
zum informierenden, erklärenden und argumentierenden und dem
gestaltenden Schreiben (▪
BISTA-AHR-D 2012)
untergeordnet.
Produktorientiertes Schreiben und prozessorientiertes Schreiben
gehören aber dennoch zu einem kompetenzorientierten
Schreibunterricht.
Nur das eine, oder nur das andere, selbst wenn man individuelle
Vorlieben von noch nicht so versierten Schreiberinnen und
Schreiber
berücksichtigt, hat im kompetenzorientierten Unterricht wenig zu
suchen.
Schulisches Schreiben spielt sich in den drei verschiedenen "Räumen"
mit z. T. unterschiedlichen Zielen ab:
Lernraum,
Übungsraum
und
Leistungsraum. Sie erfüllen
unterschiedliche Aufgaben in einem jeweils unterschiedlichen
Setting.
Im Übungs- und im Text- bzw. Leistungsraum haben
produktorientierte Schreibaufgaben ihren Platz, wenn das
individuell angelegte Schreiben zur Übung oder zur Leistungsmessung
bzw. -kontrolle angesagt ist.
Dass im Übrigen natürlich auch das am fertigen Schreibprodukt
orientierte Schreiben einen Prozess mit verschiedenen Planungs-,
Formulierungs- und Überarbeitungsphasen beim Schreiben darstellt,
versteht sich fast von selbst. (vgl.
Pohl
2017, in:
Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (2017),
Kindle-Version, S.91).
Einüben bestimmter Textmuster
Produktorientiertes Schreiben ist vor allem im
Übungsraum
unterrichtlichen Lernens zu Hause. Anhand von Schreibaufgaben, die
auf ein vollständiges Textprodukt oder die Erstellung bestimmter
Textelemente in einem vorgegebenen
Textmuster
(z. B. ▪
Äußere
Form ▪
Sprachlich-stilistische Gestaltung etc.) zielen, sollen
Zu produktorientierten Leistungsaufgaben gehören präzise
Schreibauträge mit klaren Operatoren
Beim produktorientierten Schreiben
bei Leistungsaufgaben stehen die
Schreibaufgaben in einem anderen
Aufgabenumfeld.
In Prüfungen zum Beispiel orientiert sich dieses
Schreiben an Standards, die für eine ganze Jahrgangsstufe gelten und
das Ergebnis wird einer
bewertend-prüfenden Beurteilung
unterzogen. Aus diesem Grund werden an mit Prüfungsaufgaben
verbundenen Schreibaufträge besondere Anforderungen gestellt. Sie
müssen das Schreibziel möglichst klar und präzise angeben.
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Prozessmodelle des Schreibens
▪
Schreibprozessmodell
(Hayes/Flower 1980)
▪
Schreibdidaktische Konzepte:
Prozess-/ Produktorientierung
▪ Umfassende und ausgegliederte
Schreibaufgaben
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
11.01.2024
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