teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

Typen von Schreibaufgaben

Kompetenzorientierte Schreibaufgaben

Schreibaufgaben für unterschiedliche Kompetenzniveaus

 
DIDAKTIK
● Glossar ÜberblickAllgemeine DidaktikFachdidaktiken Spezielle Didaktiken Überblick Schreibdidaktik Center-Map Überblick Schrift und Schrifttypen
Schriftlichkeit und Mündlichkeit Modelle des Schreibens ▪ Schreibentwicklung ▪ Schreibkompetenz Schreibprozess ● Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen SchreibfunktionenLernstrategische Orientierungen ▪ Schreibstrategien Schreibaufgabe ÜberblickAllgemeine Merkmale und FunktionenDie Bedeutung der Vorgaben (Portmann) [ Typen von Schreibaufgaben ÜberblickKompetenzorientierte Schreibaufgaben ◄ ▪ Produktorientierte SchreibaufgabenProzessorientierte SchreibaufgabenProzedurenprofilierte SchreibaufgabenUmfassende und ausgegliederte Schreibaufgaben Lern-, Übungs- und Leistungsaufgaben ]SchreibzieleKompetenzstufenKooperatives SchreibenSchreibportfolio Texte verfassen Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Lesekompetenz
  

Kompetenzorientierte Schreibaufgaben zeichnen sich dadurch aus, dass sie ▪ Schreibaufgaben für unterschiedliche ▪ Kompetenzniveaus/Kompetenzstufen darstellen.

Im ▪ kompetenzorientierten Unterricht sollen sie

  • als ▪ Lernaufgaben zur Kompetenzentwicklung beitragen,

  • als Förderaufgaben bestimmte Kompetenzen voranbringen, als Diagnoseaufgaben sollen sie helfen, den jeweiligen Kompetenzstand zu ermitteln und

  • als Leistungsaufgaben die Kompetenzmessung ermöglichen.

Schreibaufgaben für unterschiedliche Kompetenzniveaus

Schreibaufgaben können unter dem Aspekt der Kompetenzen bzw. der ▪ Kompetenzniveaus/Kompetenzstufen, die sie voraussetzen, auf den ▪ Ebenen des Wissens (▪ inhaltliche Kompetenz), der ▪ Strukturierung (▪ Strukturierungskompetenz) und der ▪ Formulierung (▪ Formulierungskompetenz) in ▪ einfache, ▪ schwierige und ▪ komplexe Schreibaufgaben unterschieden werden.


Für größere Darstellung bitte an*klicken*tippen!

Beispiel für ein Set kompetenzorientierter Schreibaufgaben zum Privaten Geschäftsbrief (Textsorte: Reklamationsbrief (Mängelrüge)

Im Rahmen des ▪ Selbstlern-Moduls zum privaten Geschäftsbrief haben wir unter der Rubrik ▪ "Lernen, wie man's macht" ein Set von Schreibaufgaben zusammengestellt, die nach ▪ Kompetenzniveaus/Kompetenzstufen in ▪ einfache, ▪ schwierige und ▪ komplexe Schreibaufgaben differenziert sind.

Operatoren präzisieren die Schreibaufgabe

Für das schriftliche Abitur im Fach Deutsch hat man Listen von Operatoren für die drei verschiedenen Anforderungsbereiche entwickelt, die dem Textproduzenten die Durchführung bestimmter Sprach- bzw. Schreibhandlungen im Rahmen vorgegebener Textmuster abverlangen.

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

  
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz