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Wie formuliert man im Haupttext?
B-3-1: Schülervertretung und Schulfest
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FAChbereich Deutsch
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Glossar ●
Schreibformen
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Schreibformen in der Schule
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Offizieller Brief ●
Privater
Geschäftsbrief
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Didaktische und
methodische Aspekte ▪
Quickie für Eilige ●
Aspekte der Schreibaufgabe
▪
Portfolio Privater Geschäftsbrief
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Selbstlern-Modul:
Einen privaten Geschäftsbrief schreiben ▪
Wie kann ich vorgehen? ▪
Wissen, worum es geht
●
Lernen, wie man's macht
▪
Überblick
▪ Niveau
A: Komplexe Schreibaufgaben
▪
A-1-2 ▪
A-2-1 ▪
A-3-1 ▪
A-3-2 ▪
A-4-1 ▪
A-5-1 ▪
A-5-2
▪
A-6-1
[
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Niveau
B: Schreibaufgaben auf einem mittleren Niveau
▪ B-1-1 ▪
B-1.2
▪ B-2-1 ►
B-3-1: Wie formuliert man im Haupttext? ◄
▪ B-3-2
▪
B-3-3
]
▪
Niveau C:
Schreibaufgaben auf einem niederen Niveau
▪
Portfolioarbeit mit den Materialien des
Selbstlern-Moduls ▪
Bausteine
▪
Musterbriefvorlagen
▪
Häufig gestellte Fragen
▪
Links ins WWW ▪
Operatoren im Fach Deutsch
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Eine Schreibaufgabe mit mittlerem Anforderungsniveau
Im
Bereich "Lernen,
wie man's macht" im ▪
Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief
können Sie verschiedenen Lernpfaden folgen.
Diese Lernpfade sind in drei Anforderungsniveaus bzw.
Kompetenzniveaus unterteilt. Natürlich kann man - je nach
Bedürfnissen und Lernstand - auch immer wieder auf die anderen
Niveaus zugreifen. Sie bauen nicht unmittelbar aufeinander auf. Zum
Wechseln klicken/tippen Sie einfach auf den entsprechenden Ring in
dem Schaubild.
Hier können Sie lernen, wie man aus Informationen einer Situationsbeschreibung
bei einer ▪
vorlagengebundenen Schreibaufgabe ▪
Haupttext
für einen ▪
privaten Geschäftsbrief formulieren kann.
Aus mündlichen Alltagsinformationen
schriftliche Argumente im privaten Geschäftsbrief gestalten
Bei ▪
vorlagengebundenen und kontextgebundenen Schreibaufgaben zum ▪
privaten Geschäftsbrief in der Schule geht es oft darum, aus
mündlichen
Alltagsargumentationen Argumente für das schriftliche
Argumentieren im ▪
Haupttext
eines privaten Geschäftsbriefs zu gewinnen. Dies ist oft eine
komplexe Aufgabe, weil sich das, was gesagt worden ist, oft nicht so
einfach in die schriftsprachliche Kommunikation des privaten
Geschäftsbriefes "übersetzen" lässt.
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Formen
der Argumentation
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Einfache Argumentation
▪
Erweiterte Argumentation
▪
Allgemeines
Argumentationsschema
▪
Vorlagen: Allgemeines
Argumentationsschema
Dabei ist zu beachten, dass
▪
Alltagsargumentationen, logisch betrachtet und gemessen an ihrem
▪
Geltungsanspruch,
meistens ▪
nicht vollständig ausgeführt werden und unter
▪
kommunikationspsychologischem Blickwinkel, keineswegs
▪
verständlich
und klar sein müssen. Das gilt insbesondere bei mündlichem
Argumentieren, für das die Kommunikationssituation und die Präsenz
der Kommunikationspartner in der Regel kennzeichnend sind. Das hat
in der Regel nicht nur Auswirkungen auf Sprache und Stil sondern
auch auf die ▪
Argumentationsstrategien.
Situation:
An der Zeppelin-Gewerbeschule in Musterlingen hat die
Schulleitung entschieden, nach Vorkommnissen, die sich bei der letzten
Schulparty ergeben haben, auf eine solche Veranstaltung künftig zu
verzichten. Auf der Party waren vor allem schulfremde Personen mit ihrem
übermäßigen Alkoholkonsum aufgefallen, der zum Teil als Komasaufen ablief.
Als Lehrkräfte, die an diesem Abend freiwillig die Aufsicht übernommen
hatten, dagegen einschreiten wollten, wurden sie von den fremden, aber auch
Schülern ihrer eigenen Schule mehrfach angepöbelt und zum Teil bedroht. Als
zwei Randalierer Hausverbot bekommen hatten, hatten sie sich zunächst
geweigert zu gehen. Als sie schließlich doch das Gebäude verlassen hatten,
ging wenige Minuten später eine Scheibe von außen zu Bruch. Auf einer
SMV-Sitzung werden bei der Diskussion um diesen Sachverhalt unter anderem
die folgenden Äußerungen gemacht.
Für größere Darstellung bitte an*kicken*tippen!
▪
Eingabehinweise zur
Formulareingabe
Die nachfolgende Abbildung zeigt, wie das Systemplaner-Formular als
Write-and-Go-Dokument aussieht, wenn Sie es direkt in Ihrem Browser
ausfüllen. Sie können das Dokument dann ausdrucken oder auch auf Ihrem PC
oder einem anderen Datenträger speichern.
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.01.2024
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Arbeitsanregungen
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Arbeiten Sie zunächst
heraus, was die Äußerungen der Schülerinnen und Schüler auf der
Sitzung der Schülervertretung, rein sachlich gesehen, bedeutet.
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Notieren Sie Ihre
Ausführungen in
vollständigen Sätzen.
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Entscheiden Sie sich für
vier Argumente, die Sie in Ihrem Schreiben an die Schulleitung
verarbeiten wollen.
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Formulieren Sie eine
überarbeitete Argumentation zu diesen vier Argumenten und erweitern Sie dabei das, was von den Schülerinnen und Schülern
vorgebracht worden ist.
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Verknüpfen Sie Ihre
überarbeiteten Argumente mit ihren Lösungsvorschlägen.
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Untersuchen Sie den
vorgegebenen Text zur Situation.
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Markieren Sie
die Gesichtspunkte, die über die Schüleräußerungen hinaus, in
dem Brief an die Schulleitung berücksichtigt werden müssen,
damit das Anliegen der SMV Gehör finden kann.
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Notieren Sie sich, welche Gesichtspunkte ggf. zu ergänzen sind
(z. B. Absender-
und Empfängeradresse, Kalenderdaten, Anreden etc.) (Notizblatt)
-
Formulieren Sie ggf.
den einen oder anderen Punkt als Konzept. (Notizblatt)
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Notieren Sie in
einer kurzen Gliederung, in welcher Reihenfolge Sie
die Argumente der Schüler und die Aspekte, die Sie der
Situationsbeschreibung entnommen haben, in ihrem Brief vorbringen
wollen. (Notizblatt)
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Egle/www.teachsam.de
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