teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Inhaltsangabe kontinuierlicher Sachtexte

Quickie für Eilige

"Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar SchreibformenSchreibformen in der Schule Texte zusammenfassen  ▪ Überblick Didaktik und Methodik Verschiedene Aspekte der Textwiedergabe Formen der Textwiedergabe Überblick
Tabellarischer Überblick Konspekt Exzerpt Klappentext Summary Abstract Inhaltsangabe Didaktische und methodische Aspekte Überblick ▪ Allgemeine Merkmale Inhaltsangabe von SachtextenÜberblick  [ Inhaltsangabe kontinuierlicher Sachtexte Quickie für Eilige ◄ ▪ ÜberblickAspekte der SchreibaufgabeMusterbeispieleTextauswahl Bausteine ] Inhaltsangabe diskontinuierlicher SachtexteInhaltsangabe von literarischen Texten Textauswahl BeispieleBausteine Selbsteinschätzung und Feedback Häufig gestellte Fragen Strukturierte Textwiedergabe ▪ Rezension ▪  DIN 1426: Inhaltsangabe in wissenschaftlichen Arbeiten Wiedergabe von Sachtexten Wiedergabe von literarischen Texten ● Operatoren im Fach Deutsch


docx-Download - pdf-Download

"Keine Zeit" und trotzdem zum Schreibziel "Inhaltsangabe"

Ein Quickie: Info kurz und schnell

Das Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«, ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä. wird".
teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die "keine Zeit" dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre Schreibziele zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es auch als eine Art Kurzleitfaden dienen.
Allen Quickie-Usern: Trotzdem, viel Erfolg!

So wird's gemacht:

  1. Klären Sie vorab, ob die verlangte Inhaltsangabe als allgemeine Schreibaufgabe gestellt ist oder ob bestimmte Vorgaben zu bestimmten Aspekten dazu gemacht werden. Stellen Sie sich auf eine zweiteilige Schreibaufgabe ein, wenn zusätzlich eine (kurze) Stellungnahme zum Text oder zu bestimmten Aspekten gefordert ist.

  2. Lesen Sie die Textvorlage zunächst in einem ersten Lektüredurchgang durch, um sich ein erstes Bild vom Text zu machen.

  3. Gehen Sie die Textvorlage dann bei der zweiten Lektüre Abschnitt für Abschnitt durch. ▪ Markieren Sie dabei wichtige Aussagen.

  4. Erarbeiten Sie dann die inhaltliche Gliederung des Textes, indem Sie Sinnabschnitte im Text oder am Textrand markieren. Bei schwierigeren Texten hilft es dabei oft, zumindest abschnittweise, Aussage für Aussage untereinander in Satzform als Aussagenliste zu notieren, um das eigene Textverständnis zu erhöhen.

  5. Stellen Sie im Anschluss fest, welche der erforderlichen Informationen für den Aussagekern  die Textvorlage enthält und halten Sie diese fest.

  6. Formulieren Sie im Anschluss darin Ihren Entwurf für den Aussagekern auf einem gesonderten Blatt. Überprüfen Sie Ihren Entwurf auf Vollständigkeit der geforderten Angaben und seine sprachlich-stilistische Korrektheit. Überarbeiten Sie Ihren Entwurf ggf. und formulieren Sie die Endfassung.

  7. Formulieren Sie nun Ihren Text, mit dem Sie den Inhalt des Textes wiedergeben. Gestalten Sie die Inhaltsangabe im Präsens (Gegenwartsform) sachlich und ohne eigene Wertungen. Kommen im Text Passagen in wörtlicher Rede vor, die Sie wiedergeben wollen, benutzen Sie dazu die indirekte Wiedergabe.

  8. Gehen Sie Ihre Inhaltsangabe danach noch einmal durch. Nehmen Sie dabei ggf. nötige Korrekturen vor und verbessern Sie damit die Endfassung.

  9. Sollte die Schreibaufgabe eine (kurze) Stellungnahme zum Text oder zu bestimmten Aspekten der Textvorlage verlangen, formulieren Sie im Anschluss an die Inhaltsangabe Ihre Meinung und begründen diese (am Text).

docx-Download - pdf-Download

 

Gert Egle. zuletzt bearbeitet am: 03.06.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz