teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine: Aichinger, Das Fenstertheater

Verschiedene Arbeitsanregungen

Sammlung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren.... Ilse Aichinger Das Fenstertheater Aspekte der Erzähltextanalyse [ Bausteine Fragen und Arbeitsanregungen zum Text ◄ ▪ Anregungen zur produktiven TextarbeitTextpuzzle Ideen für den Titel und den Schluss: Kreative Lösungen miteinander vergleichen Einen Parallelkonspekt erstellen Den Text in Sinnabschnitte gliedern und die Inhaltliche Gliederung herausarbeiten ▪ Ein Musterbeispiel zur Inhaltsangabe analysieren Die erzähltechnischen Mittel analysieren Die sprachlichen und rhetorischen Mittel analysieren Motive als Strukturelemente erkennen und beschreiben Schritt für Schritt zur literarischen Charakteristik: Arbeitsschritte beim Schreiben jede/r für sich allein (produktorientiertes Schreiben) Schreibkonferenz Interpretationsskizze ] Links ins Internet Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
  

Die folgende Zusammenstellung von Fragen und Arbeitanregungen zu ▪ Ilse Aichinger ▪ »Das Fenstertheater« könnte als Hilfe zur Texterfassung, Analyse der Erzählstrukturen und Interpretation dienen.

Daneben gibt es noch ▪ verschiedene Möglichkeiten zur produktiven und kreativen Arbeit mit dem Text.

Allgemeine Fragen und Anregungen
Texterfassung
  1. Teilen Sie die Geschichte in Sinnabschnitte/Erzählschritte ein.

  • Orientieren Sie sich zunächst an der vom Text vorgegebenen typographischen Gestalt, indem Sie den Inhalt der von der Autorin gemachten Absätze wiedergeben.

  • Welche Begründungen gibt es für die von der Verfasserin vorgenommene Absatzgestaltung?

  • Nehmen Sie eine eigenständige Gliederung des Textes nach Sinnabschnitten vor.

  1. In welchem Raum, an welchen Orten spielt sich das Geschehen ab?

  2. Geben Sie den Text in Form einer Inhaltsangabe wieder.

Erzählstrukturen
  1. Aus welcher Perspektive wird die Handlung erzählt?

  2. Welche verschiedenen Darbietungsformen des Erzählens können Sie feststellen?

Fragen zur Interpretation
  1. Untersuchen Sie das Verhalten der Frau:

  • Wie verhält sie sich?

  • Welche Motive für ihr Verhalten lassen sich dem Text entnehmen?

  1. Untersuchen Sie das Verhalten des Mannes:

  • Wie verhält er sich?

  • Inwiefern zeigt die Autorin mit der Figur des Mannes eine realisierbare Handlungsalternative zu dem Alltagsverhalten und der Alltagslage der Frau auf?

  1. Inwiefern wird die Destruktion eines Vorurteils unmittelbare Leseerfahrung?

  2. Halten Sie die dargestellte Problematik für zeitgemäß?

  • Worauf kann man Ihrer Ansicht nach die Aussage der Geschichte übertragen?

  1. Zeigt die Verfasserin im Verhalten ihrer Figuren Handlungsalternativen auf, um aus der Isolation herauszukommen?

  2. Sammeln Sie sprachliche Beobachtungen unter folgenden Gesichtspunkten:

  • Welche sprachlichen Merkmale zeigt der Text im Hinblick auf Satzbau und Wortwahl?

  • Inwiefern spiegeln sich die Aussagen des Textes in Satzbau und Wortwahl wieder?

  • Welche rhetorischen Mittel werden zur Gestaltung der Aussage des Textes eingesetzt?

  • Was bedeutet in diesem Zusammenhang der Titel der Geschichte?

Schreibaufgaben beim produktorientierten Schreiben
Beim produktorientierten Schreiben, wenn als jede/r für sich allein schreibt,
Schreibaufgaben mit übergeordnetem Operator

Schreibaufgaben zur ▪ Interpretation eines erzählenden Textes werden in der Regel in Form einer mehrteiligen Arbeitsanweisung gestellt. Sie bestehen aus mehreren Teilen.

Die übergeordnete Aufgabe - häufig, aber nicht zwingend, auch mit dem ▪ übergeordneten Operator Interpretieren steht dabei - quasi in der Rolle einer Überschrift - über den darunter aufgelisteten Arbeitsaufträgen der Arbeitsanweisung.

Beispiel 1:

Interpretieren Sie den Text.

Beispiel 2:

Interpretieren Sie den Text.

Als Schreibaufgabe zur literarischen Charakteristik kann der Arbeitsauftrag auch einteilig gestellt werden, wie in dem folgenden Beispiel.

Beispiel 3:

Vergleichen Sie Charakter und Verhalten der beiden Hauptfiguren miteinander und zeigen Sie dabei plausible Motive für Ihr Verhalten auf. (= vergleichende Charakteristik)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 16.12.2023

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz