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Bausteine zum Thema Marken

Komponenten des Markenimages

 
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Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Überblick Allgemeine Bedingungen Verhältnis von Werbung und Marketing Preisgestaltung Werbung im Marketingmix Kundendienst und Kundenberatung Ökomarketing Influencer-Marketing Qualitätssicherung [ Marken ÜberblickGeschichte der Marken Funktion von Marken für den Verbraucher Markenimage Bausteine Links ins Internet ] Werbeziele Werbewirkung Werbemittel und Werbeträger Zielgruppenbestimmung Werbeplanung Bausteine Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

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Das ▪ Markenimage ist eines der zentralen Themen des Marketing.

Eine der wichtigsten ▪ Funktionen von Marken, von der Verbraucherseite her betrachtet, besteht darin, den potenziellen Konsumenten ▪ Orientierungshilfe bei seinen Konsum- bzw. Kaufentscheidungen zu geben. Die dabei anvisierte Produktdifferenzierung erfolgt überwiegend auf der Grundlage von emotionalen Erlebniswerten, da die Produkte selbst, zumindest von ihren Funktionen her betrachtet, auf gesättigten Märkten weitgehend austauschbar geworden sind. Das Image, das eine Marke hat, ist daher oft das einzig probate Mittel, sich von anderen Konkurrenzmarken und/oder -produkten abzuheben und damit zu einer unverwechselbaren "Markenpersönlichkeit" (Kloss 2003, S.130) zu werden.

Das ▪ Image einer bestimmten Marke setzt sich vor allem aus fünf verschiedenen Komponenten zusammen, die zum Teil auch in einer Art Wechselbeziehung zum Markenimage stehen. So kann das Herstellerimage sowohl das Markenimage beeinflussen, aber umgekehrt auch selbst von diesem profitieren. (vgl. Kloss 2003, S.130)


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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.10.2021

   
   Arbeitsanregungen:

Erläutern Sie anhand des Schaubilds die verschiedenen Komponenten des Markenimages.

  1. Stellen Sie anhand selbst gewählter Beispiele die Komponenten dar, die das Markenimage beeinflussen.

  2. Zeigen Sie, wie sich das Markenimage auf den einzelnen Verwender und die Markenbewertung auswirkt.

  3. Versuchen Sie den Begriff des Markenimages zu umschreiben.

 
 
 

 
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