teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


 

 

Bausteine zum Thema Marken

Branding des Ich

Identitätsbildung und Selbstdarstellung mit Marken

 
teachSAM-Projekte
Glossar
Was sind teachSam-Projekte? Werbung Didaktische und methodische Aspekte Überblick Was ist Werbung? Produktion von Aufmerksamkeit Sprache der Werbung Werbeziele Werbung und Marketing Überblick Allgemeine Bedingungen Verhältnis von Werbung und Marketing Preisgestaltung Werbung im Marketingmix Kundendienst und Kundenberatung Ökomarketing Influencer-Marketing Qualitätssicherung [ Marken ÜberblickGeschichte der Marken Funktion von Marken für den Verbraucher Markenimage Bausteine Links ins Internet ] Werbeziele Werbewirkung Werbemittel und Werbeträger Zielgruppenbestimmung Werbeplanung Bausteine Werbeobjekte ▪ Bausteine Links ins Internet  ...  
 

docx-Download - pdf-Download

Marken sind für viele Menschen in unserer Gesellschaft für ihr Selbstverständnis und ihre Selbstdarstellung sehr wichtig. Sie können bestimmte Gefühle vermitteln und bestimmte Wertvorstellungen unterstützen und uns das Gefühl einer Gruppenzugehörigkeit vermitteln. In den sozialen Netzwerken, wie z. B. Instagram, wird dies besonders deutlich: Unzählige Nutzerinnen und Nutzer stellen sich dabei in einem Markenumfeld dar und sehen in den Marken oft sogar die wichtigsten Signale, um etwas über sich selbst auszusagen.

Viele Dinge, die wir in Gebrauch haben, z. B. Kleidung oder Accessoires, mit denen wir uns schmücken, tragen ein bestimmtes Markenlogo oder den Namen einer Marke - und: Oft tragen wir sie genau deshalb ...

Das kann der Weg zum Branding des eigenen Ichs werden, auch wenn man dazu ein Sammelsurium unterschiedlicher Marken verwendet. Den Status von Promis, die sich selbst zu einer Marke gemacht haben, erreichen wir damit allerdings nicht.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.10.2021

   
   Arbeitsanregungen
  1. Beschreiben Sie die Darstellung?
  2. Auf welche soziale Praxis im Umgang mit Werbung und Marken will das Bild hinweisen? Wie sieht es diese Praxis?
  3. Wie sehen Sie das "Branding" der eigenen Person durch Markennamen und Markenlogos auf Kleidung und anderen Produkten?  
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz