Die so genannte
Lateralisierung der Hirnfunktionen beginnt in der Hirnentwicklung
des Kindes, in der die beiden Gehirnhälften zunächst noch bei bestimmten
Funktionen in Konkurrenz zueinander stehen. Mit zunehmendem Alter kommt es
zur Spezialisierung:
Linke Gehirnhälfte |
Rechte Gehirnhälfte |
-
Serielle Verarbeitung
auftretender Informationen, d. h. alle eingehenden Informationen
werden nacheinander verarbeitet
-
Beispiele: Sprache,
Mathematik, logische Operationen etc.
-
spezialisiert auf die
fokussierte Perzeption (selektive Wahrnehmung)
|
-
Parallele Verarbeitung
auftretender Informationen. d.h. verschiedene
Verarbeitungsprozesse finden gleichzeitig statt ( z. B. auf Geschwindigkeit hin
optimierte Aktivitäten, die unverzichtbar sind für die motorische
Ausführung und Bearbeitung von feinen visuellen oder auditorischen
Details)
-
Muster- und
Gesichtserkennung
-
Erkennen räumlicher
Zusammenhänge
-
Erkennen emotionaler
Inhalte
-
Nonverbale Kommunikation
-
spezialisiert auf die
Wahrnehmung des Verhältnisses von einzelnen Bildern und ihrem
Kontext
|
(vgl.
Campbell/Reece 2003, S.1252)
In der
▪
Lerntheorie ist die
Hemisphärentheorie besonders stark rezipiert und adaptiert worden. In der Vorstellung von
verschiedenen ▪
Lerntypen und ihren
verschiedenen
▪
Klassifikationen hat sich
dies wohl am deutlichsten niedergeschlagen.
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023