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Schulische Schreibformen: Didaktische und methodische Aspekte
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Textinterpretation als schulische
Schreibeform
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Überblick
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So erschließt man den
literarischen Text
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Aspektorientiert und systematisch
Interpretieren
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Überblick
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Aspekte der Schreibaufgabe
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Musterbeispiele
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Bausteine
▪ Häufig gestellte Fragen
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Eine literarische Figur
charakterisieren (Literarische Charakteristik)
Aspektorientierte
systematische Schreibaufgaben sind wohl die am meisten verbreiteten
Schreibaufgaben zur Interpretation
literarischer Texte in der Schule.
Durch Vorgaben zu einzelnen inhaltlichen, strukturellen oder
formal-ästhetischen Aspekten für die werk- bzw. textimmanente Analyse
und Interpretation auf der lokalen Textebene oder zum Einbeziehen
bestimmter Kontexte (z. B. Biographie des Autors/der Autorin,
sozialgeschichtlicher, gattungsgeschichtlicher Kontext) oder Vorgaben um
Vorgehen können im Rahmen eines offenen Aufgabenformats mit solchen
Relevanzinstruktionen die Textarbeit gelenkt werden.
Offene, halboffene (mit Vorgaben), geschlossenes Format
D ▪ schriftlichen
Textinterpretation in der Schule. " (Kepser/Abraham
42016,S. 265ff.) bei der Analyse und Interpretation von
Texten bezeichnen, wobei das Verhältnis von
Analyse und Interpretation
schreibaufgabenabhängig sehr flexibel zu gestalten ist.
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kognitionspyschologische Konzepte des Textverstehens immer wieder
betonen. So sind Vergleiche, die mit schon vorhandenen mentalen
Repräsentationen unterschiedlichster Art bei der Rezeption vorgenommen
werden, für die ▪
Sinnkonstruktion, den Aufbau eines ▪
Situationsmodells, grundlegend: