teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Karikaturen analysieren

Leitfragen nach der Lasswell-Formel

Arbeit mit Bildern

 
ARBEITSTECHNIKEN
  Glossar Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ▪ Arbeit mit Bildern Grundlagen der Bildkommunikation Infografiken analysieren Arbeit mit KarikaturenÜberblick Bedeutende Karikaturisten "Handschriften" der Karikaturisten (Stilkategorien) [ Karikaturen analysieren Didaktische und methodische Aspekte  Überblick Karikaturen unterschiedlichen Typen zuordnen Leitfragen nach der Laswell-Formel) Allgemeine Leifragen zur schulischen Analyse Auswahl von Karikaturen Bausteine Links ins Internet ] Fotografieren ▪ Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationInternet ▪ Verschiedene digitale Arbeitstechniken Bibliothek Projektmanagement • Sonstige Arbeitstechniken Lesekompetenz Schreibkompetenz Schreibdidaktik
 

In der Politikdidaktik wird die Analyse von ▪ Karikaturen  - neben anderen methodischen Anätzen - an der von »Harold D. Lasswell (1902-1978) 1948 formulierten Formel der Massenkommunikation orientiert (vgl. Kuhn/Merz 2005).

Die so genannte »Lasswell-Formel: »Who says What in Which Channel to Whom with What Effect« wird dazu den Besonderheiten des Gegenstandes und den fachspezifischen Fragestellungen angepasst und entsprechend differenziert.

Herbert Uppendahl (1978, S.47) hat dazu einen differenzierten Fragenkatalog entwickelt. Das Analysemodell hat vor allem auch über das Internet eine überaus große Verbreitung gefunden.

Im Vordergrund des Analysemodells stehen dabei die durch Beantwortung der Fragen ermittelte Aussage und die Berücksichtigung des historisch-sozialen Kontextes, in dem die Karikatur ihre Wirkung erzielt bzw. erzielen soll. Die Rolle des Rezipienten spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

In Uppendahls Analyseraster taucht die 4. Stufe der Lasswell-Formel, die so genannte Empfängerstufe, die als Gegenstand der Publikumsforschung bzw. Rezipientenforschung gilt, als eigenständige Kategorie nicht auf.

Uppendahl-Analysemodell

Lasswell-Kategorien und Forschungsgebiete der Kommunikations-wissenschaften

Analysebereich

W-Frage

Leitfragen

Aussage

Was?

  • Was sieht man?

  • Welches Problem/Ereignis ist dargestellt?

  • Welche Personen sind zu erkennen?

  • In welchen Lebenssituationen?

  • Welcher Widerspruch wird aufgedeckt?

Nachrichtenstufe

Stil

Wie?

  • Was fällt besonders auf?

  • Welche Mittel verwendet die / der Karikaturist/-in?

  • Auf welche Weise spricht sie uns an?

  • Wie werden Personen dargestellt?

  • Welche Typisierungen werden verwendet?

 

Sender

Wer?

  • Wer hat die Karikatur gezeichnet?

  • In wessen Diensten?

  • Was ist über den/die Karikaturist/-in bzw. ihre Auftraggeber/-innen bekannt?

  • Welche Ziele verfolgt der/die Karikaturist/-in? 

  • Welche bzw. wessen Partei ergreift er/sie?

Kommunikatorstufe / Senderstufe

Zeit/Ort

Wann? Wo?

  • Wann ist die Karikatur entstanden?

  • Wo ist sie entstanden?

  • Was wissen wir aus anderen Quellen über diese Zeit?

 

Intention

Warum?

  • Was will der / die Karikaturist/-in erreichen?

  • Wen (was) greift er/sie an und warum tut sie das?

 

Wirkung

Welche?

  • Welche Emotionen löst die Karikatur aus?

  • Wie wirkt die Karikatur: auf die Zeitgenossen ? Auf uns? Auf andere?

  • Welchen Stellenwert wird sie (einmal) als historische Quelle - im Sinne einer Langzeitwirkung erfahren (können)?

Wirkungsstufe

Weg

(Kanal)

  • Wie wird die Karikatur verbreitet (Zeitung, Flugblatt, Fernsehen usw.)?

  • Wem gehört das Kommunikationsmittel?

  • Wer entscheidet über die Platzierung der Karikatur?

Kanalstufe

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.01.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
  

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz