teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


arbtec_sm.jpg (2576 Byte)

 

 

Setting der Portfolioarbeit

Orientierungspunkte für die Portfolioarbeit

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Glossar Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit Arbeit mit Portfolios Überblick ● Didaktische und methodische Aspekte Überblick Vorteile der schulischen Portfolioarbeit [ SETTINGÜberblick Voraussetzungen erfolgreicher Portfolioarbeit Orientierungspunkte für PortfolioarbeitBedeutung der Selbstbeurteilung Synchrone und asynchrone Kommunikation ] Typen von Portfolios Beurteilungskriterien ▪ Arbeitsschritte und ihre Funktion So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten Bausteine Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten  ▪ Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren Präsentation Arbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken

Felix Winter u. a. (2007, S. 36-39) haben auf Grund ihrer Erfahrungen im "Internationalen Netzwerk Portfolio" für die Bereiche

einen systematischen Katalog von Kriterien entwickelt, die "als Wegmarken für den Portfolioprozess" zur gegenseitigen Verständigung über die verschiedenen Varianten, für Planung und Organisation sowie für das Qualitätsmanagement im Rahmen von Evaluation und Selbstevaluation dienen sollen.

Planung und Kontextdefinition

Hier kommt es darauf an, die Nähe der Portfolioarbeit zu ▪ offenen Unterrichtsformen zu berücksichtigen. Neben einer Lernkultur, die die Mündigkeit des Lernenden zum Ziel und seine aktive Beteiligung im Auge hat, müssen die äußeren Gegebenheiten so gestaltet werden, dass hinreichend Zeit für die Bewältigung der Aufgaben vorhanden ist und die Schülerinnen und Schüler von den Lehrkräften angemessen angeleitet und ▪ beraten werden können.

Zudem muss Zeit und Raum dafür geschaffen werden, dass Zwischen- und Endergebnisse präsentiert und beraten werden können.

Im Rahmen der Planung und Kontextdefinition richtet sich die Aufmerksamkeit auf vier Merkmale, nämlich Ziele, Selbstbestimmung und Verantwortung, Rahmen und Einsatz. Dabei kann jedes Merkmal mit Hilfe einer Leitfrage analysiert werden:


Für größere Darstellung bitte anklicken!

Kommunikation

In diesem Bereich geht es um die Reflexion des Arbeitsprozesses und der Arbeitsergebnisse durch die Schüler, wobei Bezüge zu den zu Beginn der Portfolioarbeit gesteckten Zielen hergestellt werden sollen. Dazu wird die Aufmerksamkeit auf die Bereiche Reflexion, Dialog und Rückmeldung gerichtet.


Für größere Darstellung bitte anklicken! 

Organisation

Unter dem Aspekt der Organisation werden Merkmale der Portfolioarbeit zusammengefasst, die mit der Strukturierung und Gestaltung von Portfolios zu tun haben. Sie sollen so präsentiert werden, dass sie in verschiedenen Situationen, von unterschiedlichen Personen so verstanden werden können, dass die wesentlichen Prozesse und Ergebnisse einer Portfolioarbeit nachzuvollziehen sind.


Für größere Darstellung bitte anklicken!

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.04.2021

     
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht Beschreibung Textzusammenfassung Freie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz