teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


Schreibfunktionen

5 Schreibfunktionen in drei Bereichen

Ossner 1995

 
DIDAKTIK
● Glossar Center-Map
ÜberblickAllgemeine DidaktikFachdidaktiken Spezielle Didaktiken Überblick  Schreibdidaktik Überblick Schrift und Schrifttypen Schriftlichkeit und Mündlichkeit Modelle des Schreibens ▪ Schreibentwicklung ▪ Schreibkompetenz Schreibprozess ▪ Schreibschwierigkeiten und Schreibstörungen [ SchreibfunktionenÜberblick 9 Schreibfunktionen (Ludwig 1980) Schreibfunktionen schulischer Schreibaufgaben (Fritzsche 1994) 5 Schreibfunktionen in drei Bereichen (Ossner 1995) 2 Schreibfunktionen (Fix 2006/2008) Sonstige Konzepte  ] Lernstrategische Orientierungen ▪ SchreibstrategienSchreibaufgabeKooperatives SchreibenSchreibportfolio Texte verfassen Förderliche Begleitung von Schreibprozessen Lesekompetenz  

 
Fünf Schreibfunktionen in drei Bereichen

In Anlehnung an Ludwig (1980, 1983) hat Ossner (1995) seine Kategorisierung von Schreibfunktionen vorgenommen, welche die Intentionen des Schreibers erfassen sollen.

Ossner (1995, zit. n. Fix (2008, S.41) unterscheidet dabei fünf Funktionen, die er drei verschiedenen Bereichen zuordnet:

    

  • Schreiben im psychischen Bereich

    • Für sich schreiben:
      Beispiel:
      Ein Tagebuch entsteht, wenn jemand für sich schreibt.

  • Schreiben im sozialen Bereich

    • Für andere schreiben:
      Beispiel:
      Wer für andere schreibt, kann ihnen eine Geschichte erzählen.

    • An andere schreiben:
      Beispiel:
      Eine Einladung ist dagegen ein Textprodukt, das an andere geschrieben ist,

  • Schreiben im kognitiven Bereich

    • Schreiben zur Gedächtnisentlastung:
      Beispiel:
      Notizen oder die Abfassung eines Exzerptes dienen dazu, die entsprechenden Inhalte aus dem Kopf zu bekommen und damit das Gedächtnis zu entlasten.

    • Schreiben, um Erkenntnisse zu gewinnen:
      Beispiel:
      Beim Erörtern können neue Erkenntnisse gewonnen werden.

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 11.01.2024

     
 

 
SCHREIBFORMEN and mehr
Center-Map [ Schulische Schreibformen Brief (Privater Geschäftsbrief) Erzählung Bericht BeschreibungTextzusammenfassungFreie Problem- und Sacherörterung Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Essay Textanalyse Textinterpretation Kreatives Schreiben Sonstige schulische Schreibformen ] Journalistische Schreibformen Sonstige Schreibformen

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz