In Anlehnung an
Ludwig (1980,
1983) und
Ossner (1995)
und auf diesen aufbauend,
hat
Fix (2008, S.41)
seine Kategorisierung von ▪
Schreibfunktionen vorgenommen, welche
die Intentionen des Schreibers erfassen soll.

Fix (2008,
S.41) hat das Modell auf zwei Bereiche vereinfacht (s. Abb.).
Zugleich betont er aber auch die Zwischenstellung literarisch-ästhetisch
orientierter Texte, die sowohl personal-selbstreflexiven als auch leserorientiert-kommunikativen Intentionen folgen könnten.
Im
Zusammenhang mit dem
Essay als literarische Zweckform oder als
▪
Essay
schulische Schreibform lässt sich dies besonders gut verdeutlichen,
da er in beiden Fällen sogar in einem einzigen Text Passagen
enthalten kann, die ihrer Intention nach eindeutig für andere
geschrieben sind, und Ausführungen, die für sich selbst
abgefasst sind oder als solche erscheinen. (▪
Entfaltung
des Essaythemas)