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Anforderungsbereich
I
▪
Anforderungsbereich III
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Operatoren für den Anforderungsbereich II (mit Beispielen)
Drei Anforderungsbereiche
Die
Einheitlichen Prüfungsanforderungen in
der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom
01.12.1989 i. d. F. vom 24.05.2002) bestimmen die
drei Anforderungsbereiche
(▪
Afb
I, ▪ Afb II
und ▪ Afb III)
und umgrenzen den Anforderungsbereich II
mit der
Organisation des Arbeitsprozesses, wie er zur
Analyse,
Interpretation,
Erörterung
und Gestaltung nötig ist. Dabei soll eine
miteinander verbundene Darstellung herauskommen, die den
Funktionszusammenhang von formalen, sprachlichen und inhaltlichen Aspekten
berücksichtigt.
Was umfasst der Anforderungsbereich II?
Etwas präziser umrissen, geht es bei Aufgaben im
Anforderungsbereich II um:
Welche Arbeitsaufgaben gehören zum Anforderungsbereich II?
In den
Einheitlichen Prüfungsanforderungen in
der Abiturprüfung Deutsch (Beschluss der Kultusministerkonferenz vom
01.12.1989 i. d. F. vom 24.05.2002) werden hierfür als Beispiele
(S.14) genannt, deren konkrete Inhalte wiederum von den jeweils zur Aufgabe
zählenden Texten abhängt.
-
Inhalt eines
komplexen Textes oder einen umfassenden fachspezifischen Sachverhalt in
eigenständiger Form wiedergeben/zusammenfassen
-
Struktur eines
Textes erfassen
-
aus
Einzelelementen eines Textes dessen Bedeutung erschließen
-
Argumentation
eines Textes beschreiben
-
generalisierende
Aussagen konkretisieren
-
Wortschatz,
Satzbau und poetische/ stilistische/rhetorische Mittel eines Textes auf
ihre Funktion und Wirkung hin beschreiben und untersuchen
-
erlernte
Untersuchungsmethoden auf vergleichbare neue Gegenstände anwenden
-
konkrete
Aussagen angemessen abstrahieren
-
für eine
literarische Epoche oder Textgattung, einen fachspezifischen
Sachverhalt, eine Autorin bzw. einen Autor charakteristische
Erscheinungen in einem Text aufzeigen
-
begründete
Folgerungen aus der Analyse / Erörterung ziehen
-
Kommunikationsstrukturen und -funktionen erkennen und beschreiben
-
Sprachverwendung
in pragmatischen Texten erkennen und beschreiben
-
reflektierte und
produktive Anwendung fachspezifischer Verfahren im Umgang mit
literarischen Texten oder mit pragmatischen Texten
-
funktionsgerechte Gliederung einer Argumentation
-
Wahl der
angemessenen Stilebene/ Kommunikationsform (differenzierte und klare
Darstellungsweise)
-
Text-Bild-Ton-Beziehungen in ihrer wechselseitigen Wirkung erkennen
Wie lauten die Arbeitsaufträge für Aufgaben aus dem
Anforderungsbereich II?
Die wesentlichen
Operatoren, die auf
Organisations- und Transferaufgaben
aus dem Arbeitsbereich II verweisen, sind z. B.:
Dabei ist freilich zu betonen, dass die Operatoren, je nach
Textvorlage und Gesamtarbeitsanweisung auch in den
Anforderungsbereich I hineinreichen können.
1 Der
Operator "Analysieren" wird, wie der
Operator "Interpretieren" häufig auch als
übergeordneter Operator
verwendet, der Leistungen in allen drei Anforderungsbereichen abverlangt.
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Anforderungsbereich
I
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Anforderungsbereich III
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Operatoren für den Anforderungsbereich II (mit Beispielen)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
15.03.2021
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