teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Bausteine zu: GErrn gesellt sich gleich und gleich (Nr.14)

Arbeitsanregungen

Sammlung


FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Didaktische und methodische Aspekte Überblick Literatur auf dem Weg in die Moderne Literaturepochen Überblick Epochenüberblick Literatur des Mittelalters (ca. 750-1500) Frühe Neuzeit, Renaissance und Humanismus (1300-1600 Barock (1600-1720) Didaktische und methodische Aspekte Überblick Annäherungen: Spuren, Zeugnisse und Zugänge zu einer fremden Welt Historischer Hintergrund Die Literaturreform von Martin Opitz ● Lyrik des Barock ÜberblickFormtypologische Elemente der Barocklyrik Vanitas-Lyrik Barocke Liebeslyrik Figurengedichte Gelegenheitsgedichte (casualcarmina) Lieder Überblick Martin Opitz und das lyrische Gedicht Die Nachvertonung von Gedichten und die Betextung von Melodien Liederbücher ÜberblickLiederbücher und Jugendkultur in den Niederlanden Populäre Liederbücher in Deutschland Überblick Venus-gärtlein (1656)Überblick ● Textauswahl [ GErRn gesellt sich gleich und gleich (Nr. 14) Text Aspekte der Analyse und Interpretation Bausteine ] FRoelich in allen Ehren (Nr.16) EIN Schneider und ein Ziegenbock ( Nr. 22) IHr Brueder singt vnd stimmet mit mir an (Nr. 28) NUN bin ich einmahl frey (Nr. 30) ACh schoen Jungfraw halt mir zu gut (Nr. 51) ICh habe offt vor vielen Jahren (Nr. 63) ACh ich armes Mägdlein klage (Nr.64) FRoelich ist man im Frueeling (Nr. 69) EInsmahls da ich lust bekam (Nr. 72) WEr stets mag sitzen neben dir (Nr. 85) JUngfraw was moegt jhr euch ziehen (Nr. 87) Liebe die du alles hegest (Nr.90) Wol euch die jhr könt singen (Nr.91) Phyllis, die mich vormahls liebet (Nr.93) Mann sagt mir zwar ich sol dich hassen (Nr.94) Einmahl ich mich bedacht (Nr.111) An seine verliebte Mitgesellen (Nr. 130)  An eine vortreffliche schöne und Tugend begabte Jungfraw (Nr. 131) - Gegen=Satz. An eine sehr häßliche Jungfraw (Nr. 132) Eine junge Witwe zu einem Lüstren Greisen (Nr.140) Dorinden Bekäntnüß jhrer Liebe (Nr.141) Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr. 144) An eine liebe Jungfrau (Nr. 148) ▪ SChoene Dam, hoert mir ein Wort (Nr. 165)  ▪  BausteineTextauswahl Studentenlieder Bausteine Links ins Internet Textauswahl Bausteine Embleme Barockdrama und Barocktheater Barockroman und  andere Erzähltexte Literarische und nicht-literarische Zweckformen (Briefe, Lehrbücher, Predigten, Konversationsliteratur...)Textauswahl Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Aufklärung (1720-1785) Empfindsamkeit (1740-1780) Sturm und Dang (1760-1785) Weimarer Klassik (1786-1805) Jakobinismus (1789-1796) ▪ Romantik (1793-1835) Biedermeier (1820-1850) Das junge Deutschland und die politische Dichtung des Vormärz(1830-1850) Realismus (1850-1890) Naturalismus (1880 - 1910) Gegenströmungen zum Naturalismus (1890-1930) Expressionismus (1910-1925) Literatur der Weimarer Republik (1918-1933) Deutsche Exilliteratur (1933-1945) ▪ Literatur nach 1945 Literatur nach 1989 Literatur im 21. Jahrhundert Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
  Text

Barock (1600-1720)
Lyrik des Barock
 
Lieder

Liederbücher
Das Venusgärtlein (1656)
Textauswahl
Bausteine

Lebensformen: Ungewöhnliche Paare

Die typographische Rekonstruktion der Vers- und Strophenform des Liedes

Das Lied im Venus-Gärtlein (1456), das mit der Verszeile GErrn gesellt sich gleich und gleich beginnt, trägt den Titel Eine Jungfraw klaget über ihren Alten und kalten Mann. mit dem Hinweis, dass es auf die Melodie des vorigen Liedes gesungen werden solle. Und dieser "Thon", Noten enthält das Liederbuch keine, lautet Als ich einmahl Lust bekam (Nr.72) (Waldberg (1890, S. 109-111), eine offenbar sehr bekannte Melodie der Zeit, auf die, wie in dieser Zeit, aber auch heute bei modernen Cover-Versionen bekannter Songs üblich, etliche Volkslieder gedichtet bzw. umgedichtet worden sind.

In der Wiedergabe der Fassung des Gedichts von Waldberg (1890, S.19-21) wird es im Fließtext dargestellt. Die Auflösung der typographisch hervorgehobenen Strophenform wird dabei wohl darauf zurückzuführen sein, dass der Raumbedarf der Fließtextdarstellung sehr viel geringer als die Vers- und Strophendarstellung ist und das Liederbuch – Papier war ohnehin kein billiges Gut – weder übermäßig aufgebläht und damit auch unhandlich werden konnte. Schließlich wären damit auch die Druckkosten erheblich gestiegen. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass das Venus-Gärtlein in Format und Aufmachung nicht vergleichbar ist mit den aufwändig gestalteten ▪ Liederbüchern in den Niederlanden Anfang des 17. Jahrhunderts,  wie z. B. die immer wieder nachgedruckte und neu aufgelegte niederländische Liedsammlung ▪ Den Bloem-Hof Van de Nederlantsche Ieught« (1608) oder der ▪"Friesche Lusthof" von »Jan Jansz. Starter (1593-1626).

Auf der anderen Seite war die Reim- und Strophenform nicht nur beim Lesen der alternierenden, am natürlichen Sprachgebrauch orientierten Versfüße (Betonungen), dem Klang der auf weibliche und männliche Kadenzen endenden Verse mit ihrem sowie der Tatsache, dass dem Gedicht eine bestimmte den Leserinnen und Lesern und Sängerinnen und Sängern bekannte Melodie unterlegt wurde, leicht zu rekonstruieren.

Das Motiv der ungleichen Paare

Einen interessanten Zugang zu dem Text kann auch die Beschäftigung mit dem Motiv der ungleichen Paare sein, das der Beziehung zwischen der offenbar in der Blüte ihrer Jahre stehenden Frau mit dem erheblich älteren Mann besteht.

Ausgangpunkt kann dabei die Frage sein, ob bestimmte Eigenschaften von Partnern in irgendeiner bestimmten Weise "matchen" müssen und welche diese sind. Bewusst können dabei Parallelen zu modernen Dating-Portalen im Internet gezogen werden.

Im Vergleich mit dem in dem Lied aus der frühen Neuzeit dargestellten Fall, können dabei nicht nur Unterschiede sondern auch Kontinuitäten festgestellt werden.

Arbeitsaufträge:

  1. Vergleichen Sie die Gestaltung des Themas auch mit dem Lied ▪ Ein alter Mann mit einer Jungfrauen (Nr.144)

  2. Führen Sie eine Internetrecherche zum Thema ▪ Ungleiche bzw. ungewöhnliche  Paare durch.

    • Sammeln Sie Beispiele aus bildlichen Darstellungen (Fotos, Gemälden, Karikaturen etc.) und stellen Sie diese zu einem Bilderbuch, einer Collage zusammen.

    • Untersuchen verschiedene ▪ Gemälde und Darstellungen aus der frühen Neuzeit zu diesem Thema.

    • Zeigen Sie an ausgewählten Textbeispielen, wie das Thema heute diskutiert wird und welche Aspekte in diesem Diskurs eine Rolle spielen.

  3. Beschreiben Sie eine frühmittelalterliche Darstellung und eine neue moderne bildliche Darstellung zu diesem Thema in einem Vergleich.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

docx-Download - pdf-Download
  Text

Barock (1600-1720)
Lyrik des Barock
 
Lieder

Liederbücher
Venus-gärtlein (1656)
Textauswahl
Bausteine

Lebensformen: Ungewöhnliche Paare

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.03.2022

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz