Die ▪
KMK-Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife für das
Fach Deutsch (2012) (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.24)
unterscheidet
bei der schriftlichen Abiturprüfung sechs verschiedene Aufgabenarten,
die in die beiden Gruppen ▪
textbezogenes und ▪
materialgestütztes Schreiben eingeteilt werden.
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Dabei stellen diese Aufgabenarten "Grundmuster dar, die miteinander
kombinierbar sind." Werden solche Mischformen gebildet, muss aber
gewährleistet sein, "dass für Schülerinnen und Schüler in der
Aufgabenstellung erkennbar ist, welche der genannten Schreibformen den
Schwerpunkt bildet. Grundsätzlich müssen alle Teilaufgaben ein
sinnvolles zusammenhängendes Ganzes ergeben und in der Bearbeitung einen
komplexen Gesamtzusammenhang eröffnen."
Eine Sonderrolle nimmt das
gestaltende
Schreiben ein, das natürlich auch textbezogenes Schreiben in einer
produktiv-kreativen Form bedeutet. Als "fiktionales Schreiben" ist
es für Prüfungsaufgaben im Abitur "als ausschließliche
Aufgabenstellung" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.24) nicht vorgesehen. Es kann aber in einer ▪
umfassenden Schreibaufgabe,
z. B. bei Aufgaben zum ▪
gestaltenden Interpretieren, wenn die anderen Teilaufgaben einen
klaren Schwerpunkt in den Bereichen des informierenden sowie des
erklärenden und argumentierenden Schreibens haben, eine Teilaufgabe
sein. Als rein ▪
gestaltungsorientierte Aufgaben werden sie dem
Lern- bzw.
Übungsraum
schulischen Lernens zugewiesen.
Aufgabenarten beim textbezogenen Schreiben
Beim textbezogenen Schreiben, das die vier
Aufgabenarten ▪
Interpretation literarischer Texte,
▪
Analyse
pragmatischer Texte,
▪
Erörterung
literarischer Texte und
▪
Erörterung
pragmatischer Texte umfasst, steht "die Rezeption und
Analyse vorgegebener Texte und die erklärend-argumentierende
Auseinandersetzung mit diesen" (vgl. »BISTA-AHR-D 2012,
S.24) im Mittelpunkt.
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Den
Aufgaben aus einem fachspezifischen (domänenspezifisch)
Kompetenzbereich werden die Standards der ▪
prozessbezogenen Kompetenz Schreiben in den Abschnitten ▪
Erklärend und argumentierend schreiben und ▪ Informierend
schreiben zugeordnet. Die den ▪
KMK-Bildungsstandards (2012)
(»BISTA-AHR-D 2012,
S.28-119) beigefügten ▪
illustrierenden Aufgaben verdeutlichen, wie dies gedacht ist.
Kompetenz-bereiche |
Bildungsstandards
Die Schülerinnen und Schüler können ... |
2.2.2
In unterschiedlichen Textformen schreiben |
Informierend schreiben |
1 |
eigenes Wissen über literarische, sprachliche und andere
Sachverhalte geordnet und differenziert darstellen |
2 |
Aufbau, inhaltlichen Zusammenhang und
sprachlich-stilistische Merkmale eines Textes selbstständig
fachgerecht beschreiben |
3 |
Inhalte und Argumentationen komplexer Texte zusammenfassen,
exzerpieren und referieren |
|
Erklärend und
argumentierend schreiben |
1 |
zu einem gegebenen komplexen Sachverhalt eine
Untersuchungsfrage formulieren, die Auswahl der
Untersuchungsaspekte begründen und den Untersuchungsgang
skizzieren |
2 |
Schlussfolgerungen aus ihren Analysen, Vergleichen oder
Diskussionen von Sachverhalten und Texten ziehen und die
Ergebnisse in kohärenter Weise darstellen |
3 |
eigene Interpretationsansätze
zu literarischen Texten entwickeln und diese
argumentativ-erklärend darstellen, auch unter
Berücksichtigung von Ideengehalt, gattungs- und
epochenspezifischen Merkmalen sowie literatur-theoretischen
Ansätzen |
4 |
bei der Auseinandersetzung mit
Texten deren historische, kulturelle, philosophische,
politische oder weltanschauliche Bezüge, auch in ihrer
Relevanz für die Arbeitswelt, verdeutlichen |
5 |
zu fachlich strittigen
Sachverhalten und Texten differenzierte Argumentationen
entwerfen, diese strukturiert entfalten und die Prämissen
ihrer Argumentationen reflektieren |
6 |
in Anlehnung an
journalistische, populärwissenschaftliche oder
medienspezifische Textformen eigene Texte schreiben |
7 |
wissenschaftspropädeutische
Texte, zum Beispiel Fach- oder Seminararbeiten, planen,
strukturieren, verfassen und überarbeiten |
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
07.01.2024
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